Muss man als Anfänger Maschinen benutzen?

6 Antworten

Hallo,

Quatsch ist das nicht. Bei Freihanteln oder komplexen Übungen aus dem Calisthenics Bereich können Gelenke, Sehnen, Bänder, stabilisierende Muskulatur etc. punktuell stark beansprucht werden. Dies ist völlig unabhängig von der sonstigen Muskulatur und kann schnell zu Verletzungen führen. Das gilt für Menschen, die sonst sehr wenig Sport gemacht haben oder sich auch beruflich wenig bewegen.

Wenn Du jedoch andere Sportarten abseits diesem Kraftsport gemacht hast, dann sieht das schon wieder anders aus.

Falls Du hier dennoch mit Freihanteln anfangen möchtest oder Calisthenics, sollte dies bei den Hanteln mit sehr wenig Gewicht passieren und bei Calisthenics natürlich mit recht einfachen Übungen. Achte darauf, die Gelenke nicht zu stark zu beanspruchen, bzw. die Muskulatur darum nicht. Am meisten sind hier die komplexen Gelenke betroffen, wie z.B. das Schultergelenk.

Beste Grüße
Ben

Woher ich das weiß:Hobby

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 15:08

Was wenn man sich eh kein gym leisten kann? Zumindest nicht mit Personal Trainer

BenBartolovic  01.12.2024, 15:15
@NoLifeNoWife

Für die Übungen gibt es viele YouTube Videos.
Statt dem Gym kannst du dir 2-3 elastische Bänder (rund) in unterschiedlichen Stärken z.B. im Decathlon besorgen. Damit kann man verdammt viele Übungen machen.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 15:16
@BenBartolovic

Unsinn, das ist nicht was ich meinte mit kraftsport, sondern calisthenics und gewichte.

Stimmt zum Teil.

Wenn man bspw stark übergewichtig ist oder in vielen Bewegungen eingeschränkt ist macht es wenig Sinn sich direkt unter die Hantel zu stellen und schwere Kniebeugen zu machen. Da ist das Risiko zu hoch sich zu verletzen.

Wenn man aber Normalgewichtig ist und man sonst keine körperlichen Probleme hat kann man auch direkt mit freien Gewichten einsteigen. Aber auch dann sollte man erstmal langsam anfangen und die Übungen lernen.

Du musst es richtig machen, das ist entscheidend!

Maschinen helfen, das Training besser zu dosieren und den Zielmuskel besser anzusteuern.

Freie Gewichte trainieren ganzheitlicher und auch die Stütz- und Hilfsmuskulatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 15:09

Ist es wirklich so gefährlich ohne Personal Trainer zu trainieren?

Burritone  01.12.2024, 15:17
@NoLifeNoWife

Nö. 99 % der Leute leisten sich in ihrem gesamten Leben keinen Personal Trainer und bleiben unverletzt.

Man sollte halt langsam anfangen und auf die richtige Ausführung,passende Gewichte und ausreichende Regenerationszeiten achten.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 15:19
@Burritone

Warum sagen manche Leute MSN braucht unbedingt personal trainer?

VanilleHonig  01.12.2024, 17:42
@NoLifeNoWife

Also ich sage mal so: Wenn man nicht viel Ahnung hat von dem, was man da tut, kann das unter Umständen negative Folgen haben oder man verschwendet einfach seine Zeit.

Man sollte zumindest jemanden haben, der Ahnung und Erfahrung hat und gerade, wenn man jahrelang keinen Sport gemacht hat oder körperlich eingeschränkt ist, kann man sich schnell mal weitere Probleme antrainieren!

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 17:49
@VanilleHonig

Und wenn man sich kein trainier leisten kann? Dann musst du eben dich selber informieren, du hast gar keine andere wahl.

VanilleHonig  01.12.2024, 19:04
@NoLifeNoWife

Ja das stimmt!

Es ist nur bei der Fülle an Informationen gerade auch im Internet für Anfänger schwierig zu unterscheiden, was wirklich hilfreich ist oder nur Blödsinn!

VanilleHonig  01.12.2024, 19:08
@NoLifeNoWife

Das kann ich nicht beurteilen.

Aber empfehlen würde ich noch BroSep, Thomas Scheu und natürlich meinen Personal Trainer Zitronenquark.

Bei Maschinen kann man weniger falsch machen, aber wenn dir es am Kabel oder mit freien Gewichten mehr Spaß macht kannst du es auch da machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo als Anfänger nur Maschinen bzw. die Geräte zu benützen kann ich nur bestätigen. bei manchen Geräten war es bei mir sogar hilfreich vorher an Geräten nur mit Körperkraft zu arbeiten, bei mir waren die Bauchmuskeln zu schwach, um an einem Gerät die Stange nach oben zu drücken, kurze Handeln kannst immer benützen, las Dir ein Plan und Liste machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 16:46

naja momentan mache ich calisthenics

Venus345  01.12.2024, 16:47
@NoLifeNoWife

so viel ich weis, brauchst da schon einiges an Grundmuskeln, sonst geht das nicht