Was nützt mehr nur hanteltraining oder nur weighted calisthenics?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Weighted calisthenics 55%
Kurzhanteltraining 45%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurzhanteltraining

Für was? Calisthenics sehe ich eher funktional. Du wirst sportlich sein, aber nicht besonders muskulös (in Form von Masse nicht definition). Hantel Training kann aber auch sowohl von Gewichthebern und Bodybuilder gut integriert werden.

Mit den Grundübungen kann man ebenfalls funktional trainieren. Und man kann auch Körpergewichtsübungen in den Plan integrieren. Ich mache beispielsweise auch lieber Klimmzug Varianten, statt latsziehen. Ich kann mich aber auch problemlos hoch heben :D.

Und noch was. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich hoch. Ob ich nun 50 Kilo Kniebeuge mache, oder 100 kg ist egal. Beides ist die selbe Übung die gleich ausgeführt wird.

Mache ich hingegen statt der Kniebeuge aufeinmal Bulgarian splitsquats, entstehen zwar auch neue Reize, aber der Schwierigkeitsgrad und das Verletzungsrisiko erhöht sich ebenfalls.

Der gute mix aus beiden gefällt mir am meisten. Sowohl Körpergewichtsübungen als auch Hanteltraining und Maschinen Training. Wieso sollte man sich nur auf eines beschränken?

lucafitness
Beitragsersteller

hast recht, mache aber heute nur hanteltraining und klimmzüge mit extragewicht, weil draußen regnet es stark deswegen trainiere ich lieber drinne, und hab heute meine hanteln gefunden weil hatte 33 kg pro kurzhantel, aber ein teil verkauft. Und hab die jetzt wiedergefunden und noch 23 kg pro kurzhantel des müsste reichen.

Sonst hab ich noch andere dicke hanteln für dipgürtel die bestehen aus kunststoff also nicht für kurzhanteln gedacht, die benutz ich halt wiegesagt für den dipgürtel.

Aber hast recht ne mischung ist perfekt, werde ich jetzt machen in der zeit. Aber gehe bald gym weil ein fitx diesen monat oder im august öffnet.

Btw werde ich die tage in urlaub gehen und da ist nen kleines gym mit paar geräten, also werde da auch nur mit gewichten trainieren.

lucafitness
Beitragsersteller

und wiegesagt maschine hab ich zuhause nicht, außer für beine. Weil hab zwar ne kraftstation aber die ist kaputtgegangen mir ist des seil zum latziehen beim trainieren und den nacken gerissen. Und seit dem funktioniert butterfly auch nicht mehr die ganze klraftstation ist kaputtgegangen außer des teil für beincurls. Aber wiegesagt bald gym

Beides. Nach fast 3 Jahren habe ich für mich die perfekte Kombi gefunden.

Eine Mischung aus Hantel Training und Calisthenics und Cardio welches ich zuhause, und oder im Fitnessstudio praktiziere.

Wichtig ist das man neue Reize setzt und die Übungen nach der Zeit variiert und neue ausprobiert.

Kurzhanteltraining

Hier ist das Entweder/Oder-Prinzip falsch.Beides lässt sich gut kombinieren um die Vorteile aus beiden Bereichen optimal zu nützen.

Beides kann man gut miteinander kombinieren, was ich ausdrücklich empfehle.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

lucafitness
Beitragsersteller

ja aber mache ab jetzt nur dips und klimmzüge mit körpergewicht das reicht schon. Liegestütze zb sind zu einfach und hab kein rucksack für zusatzgewicht.

Und ok hängendes beinheben und plank lean back mache ich noch dazu

GuenterLeipzig  02.07.2020, 17:59
@lucafitness

Mit einer Langhantel könntest Du den Übungsblumenstrauss deutlich erweitern.

Ich denke da an Übungen wie

  • Backsquats
  • Frontsquats
  • Bear Complex
  • Thruster
  • Power Clean
  • Squat Clean
  • Clean & Jerk
  • Push press
  • Dead Lift
  • Burpee & Jump over the bar
  • Lunges

Aber auch mit Kettlebells kannst Du einiges machen

  • Turkish Get ups
  • Kettebell Swings (russische oder amerikanische Höhe)
  • Lunges Walk mit einarmig Kellebell over Head
  • Kettlebell Thruster
  • Ketlebell Lunges / Lunges Walk
  • Kettlebell Dead Lift
  • Kettlebell Push press

Die meisten der Übungen ziehen ordentlich Luft.

Günter