Mit Kurzhantel nur Unterarm beansprucht aber nicht Bizeps?

4 Antworten

Deine Rückenschmerzen kommen davon, dass du bei den Curls Schwung holst. Würdest du die Übung korrekt ausführen, solltest du bei dem Gewicht keinerlei Schmerzen im Rücken haben... wo sprühst du es in deinem Rücken, dass es zu viel wird? Im unteren/mittleren Bereich?.. -> Kommt dann wahrscheinlich davon, wie beschrieben.

Mit deinem Handgelenk und Unterarm ist es bestimmt ähnlich, weil du sie bei der Übung Zuviel mit beanspruchst! Lasse deine Hände schlichtweg zu ohne diese viel zu bewegen... dein Unterarm + Hand ist nur der Haken zu deinem Bizeps, der vollendet die komplette Tätigkeit. Viele versuchen auch die Handgelenke nach innen oder außen zudrücken, du selber merkst das nicht, weil dein Körper das automatisch macht... daran kann es ebenfalls liegen.

Ich würde dir empfehlen erstmal Curls mit einer SZ-Stange zu machen, dafür dann auch deine Arme an einer Stütze abzusetzen, dass die komplette Kraft nur aus deinem Bizeps kommt. Ist auch nicht verwunderlich, wenn du dann plötzlich viel weniger Gewicht nehmen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

VanilleHonig  01.09.2020, 20:30

Im Studio vor dem Spiegel stehen, rechts und links 28kg in der Hand und abwechselnd irgendwie hochgewuchtet, ist natürlich gut für's Ego! 😉 Dann trainiere ich meinen Bizeps richtig, stelle mich seitlich an die Scottbank, drücke mich mit der Achsel fest in das Polster und lasse meinen Arm senkrecht nach unten hängen. Und siehe da, plötzlich reichen für das Muskelversagen und einen Mörderpump schon 16kg! 💁🏻‍♂️

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe hält dein Bizeps länger durch wie deine anderen Muskeln das brennen kommt wenn deine Muskeln an der Grenze sind. Versuche dein Rücken/ Unterarmmuskulatur auch zu trainieren dann hört das Brennen auf weil deine Muskeln dann genauso lang durch halten wie der Bizeps.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Der Bizeps ist der Zielmuskel. Er allein verrichtet die Bewegung! Wenn dir dabei etwas anderes schmerzt, ist er entweder schon überlastet oder du hast schlicht eine falsche Technik! 💁🏻‍♂️

Wenn du Interesse hast, könnte ich dir dazu ein sehr gutes Erklärvideo verlinken! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Stivan101
Beitragsersteller

Ich mach es halt langsam und die richtige handgelenk Bewegung

VanilleHonig  31.08.2020, 21:24
@Stivan101

Und da haben wir den Salat! 💁🏻‍♂️

Langsam ist gut! Aber was bitte hat das Handgelenk mit dem Bizeps zu tun?! Die Muskeln des Bizeps setzen am Ellenbogen an und jegliche Bewegung des Handgelenkes trainiert die Unterarmmuskeln, geht dem Bizeps aber am A... vorbei! Kein Wunder, dass deine Unterarmmuskeln ermüden und der Bizeps noch nicht ausgereizt ist! 💁🏻‍♂️