Ist es diskriminierend wenn die Wohnung nur an Frauen vermietet wird?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ein Verstoß gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Komisch das ihr hier der Meinung seit das es ok ist als Vermieter entscheiden zu dürfen nach dem Geschlecht, ich als Arbeitgeber darf es mir aber nicht aussuchen . Es ist schlicht eine Diskriminierung. Aber es betrifft in diesem Fall ja nicht die Frauen. Deswegen nicht so schlimm. Echt verrückt diese Meinungen.

Für mich persönlich wäre es auch egal ,wenn ich nicht auch nach weiblichen und diversen Mitarbeitern suchen müsste.

Ja ist es. Und auch ein bisschen komisch... leider kannst du als potenzieller Mieter dagegen wenig tun. Schließlich bestimmt der Vermieter selbst, an wen er vermietet.

Man sollte es nicht reinschreiben um Ärger aus dem Weg zu gehen aber an wen man letztendlich vermietet darf noch immer jeder selbst entscheiden.

Meine Mutter wird auch nicht an Männer vermieten, einmal weil sie sich dann durch ein altes Trauma nichtmehr so sicher fühlen könnte und dann auch wegen einer echt schlechten Erfahrung mit 2 Mietern (schwules Paar).

Schwieriges Thema und nicht so leicht zu beantworten wie es scheinen mag.

Auf der einen Seite ist es natürlich schon dskriminierend Personengruppen von vornherein auszuschließen. Egal ob nun Männer, Frauen, Bürgergeldempfänger,Ausländer etc. Wobei bei dem einen oder anderen der Aufschrei noch größer ist/wäre.

Auf der anderen Seite kann natürlich der Vermieter die Wohnung vermieten wem er will und er ist keinem Rechenschaft bei einer Absage schuldig. Und wenn er nun gleich schreibt nur Frauen, so finde ich das (hier jetzt) gegenüber den Männern eigenlich eher fair: Die nehmen sich dann einen Tag frei, stehen an warten, und sind von vorneherein Chancenlos. Müssen aber kommen dürfen, damit der Anschein gewahrt wird. Auch irgendwie blöd.

Tja es ist alles nicht so einfach

PutnDiener 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 07:00

Es geht viel mehr um die Formulierung. Der Vermieter kann ja aus Prinzip von vorne herein die männlichen Bewerber ablehnen. Aber zu schreiben, dass die Wohnung nur an Frauen vermietet wird...

Nordseefan  29.04.2023, 10:09
@PutnDiener

Eben, und genau DAS ist das Dilemma. SChreibt er es diskriminiert er. Lässt er es kommen eineige Bewerber umsonst und könnten sich die Zeit sparen. Weil eben eh chancenlos. Wie also Formulieren ohne jemanden auf die Füße zu treten.

PutnDiener 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 10:12
@Nordseefan

Naja, er muss ja nicht zwingend die männlichen Bewerber zu einem Besichtigungstermin einladen. Er kann ja direkt am Telefon oder per Mail absagen.

Nordseefan  29.04.2023, 10:13
@PutnDiener

Und was machst du wenn du nicht persönlich einlädst sodern einen allgemeinen Massernbesichtungstermin hast?

PutnDiener 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 10:22
@Nordseefan

Das ist ne andere Geschichte. Ich glaube nicht, dass jemand, der nur an Frauen vermietet einen Massernbesichtigungstermin anbietet!

Nordseefan  29.04.2023, 10:25
@PutnDiener

Vielleicht doch. Ist halt oft einfacher. Aber klar, wissen kann man es nicht.

Das jetzt ist eher allgemein gemeint. irgendwo sollte es auch mal seine Grenzen haben mit sich gleich diskriminiert fühlen nur weil xxx von vorneherein ausgeschlossen wird. Ist halt machmal auch sinnvoll oder gar nötig

PutnDiener 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 11:38
@Nordseefan

Gefällt es dir, wenn jemand dich aufgrund deines Geschlechts oder Aussehens ausschließt? Obwohl die Person dich nicht Mal persönlich kennt!

Nordseefan  29.04.2023, 11:48
@PutnDiener

Das kommt immer auf den Kontext an. Ich habe so das Gefühl es wird immer schlimmer. Machmal gibt es halt gute Gründe (also wirklich gute!!) bestimmte Personengruppen von vornherein von etwas auszuschließen. und das muss nicht immer gleich Diskriminierung sein.

PutnDiener 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 11:51
@Nordseefan

Du hast das Gefühl... ob das die Wahrheit entspricht, ist eine andere Geschichte. Diskriminierung heißt Ausschließen. Wie gesagt, du hast noch nie Diskriminierung erfahren, deshalb scheint es dir das ganze nicht so schlimm zu sein. Stell dir vor du wirst aufgrund deines Geschlechts, Aussehens oder Herkunft automatisch ausgeschlossen, weil der Vermieter oder andere Menschen ein ungutes Gefühl haben. Sie kennen dich nicht, sie wissen nicht wer du bist, was deine Ansichten sind etc... nein du wirst direkt ausgeschlossen... erst wenn du es selbst erlebt hast, dann reden wir weiter...

Nordseefan  29.04.2023, 12:12
@PutnDiener

Dennoch ist nicht jeder Ausschluss von vorherein Diskriminierung. Es KANN so sein, MUSS aber nicht.

Nordseefan  29.04.2023, 13:15
@PutnDiener

Nein, ich habe mich noch nie diskriminiert gefühlt, weil ich maches auch von logischer Seite betrachte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht was was Diskriminierung ist und was nicht. oder das es mir egal wäre.

Was ich schon erlebt habe ist ECHTE Diskrikmnierung an anderen.

PutnDiener 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 16:27
@Nordseefan

Kein Wunder... Wenn du nur aufgrund deines Geschlechts, Aussehens oder Herkunft ausgeschlossen werden würdest, dann reden wir weiter. Das hat damit zutun, dass du ein alter weißer Mann bist 😉

Hoffentlich erfährst du es in deinem Leben, um zu verstehen, wie man sich fühlt

Nordseefan  29.04.2023, 16:38
@PutnDiener

Was ist denn Diskriminierung? Wenn der 15 jährige der sich mehr als ein Kind fühlt nicht mehr an der Kinderuni teilnehmen darf die nur für 6-12jährige ist? NEIN: Wenn der 10jährige nicht hindarf weil er schwarz ist? JA. Weil der schwarze 15 jährige nicht hindarf: NEIN. Der Rollifahrer der icht in die Achtergahn darf? Nein, ist auch keine Diskriminierung. Der 70jährige Topfitte Rentner der auf die Selbe Achterbahn will: Ja ist Diskriminierung. Das KInd welches nicht mit den Eltern inst Restaurant darf weil es draußen schon rumbrüllt: Ja auch, aber auch da hat dir Wirt dann Vertragsfreiheit. Sonst wäre ja fast jedes Verbot was irgendeinen Meschen aus irgendwas ausschließt Diskriminierung.

Es ist halt nicht immer alles nur schwarz und weiß.

Turbomann  13.05.2023, 10:28
@PutnDiener

Und was ist, wenn der Vermieter das als Gendersprache schreibt, fühlen sich dann alle anderen auch diskriminiert?

Es gibt genügend Wohnungsangebote auf dem Markt, wo man eine Wohnung finden kann, was allerdings Zeit beanspruchen dürfte.