Diskriminierung bei der Polizei, Diskriminierung gegen Männer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Diskriminierung würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ein Versuch, Jahrhunderte von Ungerechtigkeit gegenüber Frauen (die auch jetzt in der Arbeitswelt teilweise noch vorhanden ist) wieder auszugleichen.

Ich würde es allerdings als unfair und als falschen Ansatz bezeichnen.

Gerade in dem Polizeiberuf sollte es keinerlei Unterschiede in den Anforderungen oder den Leistungen zwischen Männern und Frauen geben. Hier dennoch einen zu machen, wird der Realität nicht gerecht.

Dass Männer grundsätzlich mehr Autorität ausstrahlen, als Frauen, würde ich so nicht sagen. Vor allem für den Polizeiberuf kann ich das nicht bestätigen. Ich habe Kolleginnen, bei denen würdest du sofort stramm stehen, wenn die erstmal laut werden.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Das ist klarer Sexismus. Es gibt genug Videos wo man sieht dass Frauen körperlich unterlegen sind wenn sich ein Mann stark widersetzt. Außerdem gibt es auch einige Videos wo Frauen wegrennen wenn es zu einem Messerangriff oder einer Schießerei kommt. Es hat weniger mit Respekt zu tun als mit biologischen Tatsachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Saim0n  27.06.2024, 06:55

Warum scheinen hier alle Männer der Ansicht, bei der Polizei gehe es nur um körperliche Auseinandersetzungen?

In der Frage des FS geht es darüber hinaus um Frauen, die die gleiche Leistung erbracht haben wie männliche Bewerber. Der Mann ist hier demnach ganz offensichtlich nicht körperlich überlegen.

Thedj90309  27.06.2024, 09:47
@Saim0n

Hast du schonmal eine Frau und einen Mann gesehen? Männer sind nunmal stärker. Das ist ein biologischer Fakt.

Bei der Polizei muss man immer häufiger körperlich werden.

Saim0n  27.06.2024, 09:54
@Thedj90309
Männer sind nunmal stärker. Das ist ein biologischer Fakt.

Im Durchschnitt. In der Frage geht es allerdings sogar um Mann und Frau, die gleiche Leistung erbracht haben.

Bei der Polizei muss man immer häufiger körperlich werden.

Und noch viel häufiger muss man Konfliktprävention betreiben und mit BürgerInnen kommunizieren.

Thedj90309  27.06.2024, 10:19
@Saim0n

Nur weil du den Einstellungstest bestehst heißt das nicht dass du auch stark genug bis aggressive Männer zu verhaften.

Achso. Wenn ein BürgerEns gewalttätig wird dann geht die Polizei also einfach und ruft die Sondereinheit oder was?

Komm mal in der Realität an.

Saim0n  27.06.2024, 12:41
@Thedj90309
Nur weil du den Einstellungstest bestehst heißt das nicht dass du auch stark genug bis aggressive Männer zu verhaften.

Was du nicht sagst.

Achso. Wenn ein BürgerEns gewalttätig wird dann geht die Polizei also einfach und ruft die Sondereinheit oder was?

Hä?

Komm mal in der Realität an.

Das rate ich dir. In meiner Realität gibt es männliche und weibliche PolizistInnen. In deiner auch?

OlliBjoern  26.06.2024, 18:15

Aber Tatsache ist doch wohl auch, dass keiner der hier Anwesenden eigene Erfahrung mit Polizeiarbeit hat. Oder hast du?

Thorsten1980655
Beitragsersteller

haha wenn ich sage, dass man Frauen nicht ernst nimmt ist man ein Sexist (2024). Ein Mann ist doch halt stärker, hat mehr Kraft. Was soll eine Frau gegen 2 Männer machen ???

OlliBjoern  26.06.2024, 18:17
@Thorsten1980655

Es geht nicht nur um Kraft bei der Polizei. Das hat man dir mehrfach erklärt.Aber leider möchtest du nichts hinzulernen, folglich musst du leider bei deinen Vorurteilen bleiben.

Doch natürlich, also aus meiner Sicht.

In der Praxis scheitert es aber daran, dass man nie wirklich gleichwertige Bewerber hat und immer irgendwie begründen kann, dass die Frau irgendwie besser sei.

Man hat sich diese Praxis durch § 5 AGG auch legitimiert.

Ich sehe das, auch als Frau, sehr kritisch. Ich bin auch gegen die Quote. Ich will keinen Job nur wegen der Quote bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

hallo Thortsen,

warum gibt es noch Menschen wie dich?

 Sind wir ehrlich: Eine Frau als Polizistin wird doch von Jugendlichen nicht ernst genommen.

JAAAA!!! Und genau das müssen wir ändern! Es kann nicht sein, dass Menschen wegen ihres Geschlechts benachteiligt oder anders angesehen werden. Frauen können die gleichen Berufe wie Männer ausüben und sollten dort dann auch gleich behandelt werden und den gleichen Lohn bekommen. Es werden doch eher die Frauen benachteiligt und nicht die Männer?!

Ein Mann hat doch einfach mehr Autorität bzw. Jugendliche oder generell auch biologisch nehmen Männer ernster als Frauen.

sagt wer? Das ist einfach deine scheiss Meinung? Deine rechte, Frauenfeindliche Meinung!!

Und wenn man dann sagt, dass Frauen körperlich schwächer sind, was ja Fakt ist, wird direkt über Diskriminierung geredet!

Du diskriminierst!!!!

Ich finde, du hast schon perfekt aufgeführt, warum wir mehr Frauen in der Polizei brauchen. Um eben genau solche Bilder abzubauen.

Außerdem werden auch Frauen benötigt, um mit manchen Menschen umzugehen. Manchmal darf nicht oder ist es nicht hilfreich, wenn ein Mann eingreift. Vll. gibt es auch diesbezüglich Mangel in der Station. Zudem heißt es ja nicht, dass keine Männer mehr eingestellt werden. Wenn sich wenige Frauen bewerben, ist das vielleicht nur eine Motivationshilfe, da das Fachgebiet noch sehr männerdominiert ist.

Frag doch mal freundlich nach; die können dir sicher eine gute Antwort geben!