Eine unsympathische Kommilitonin ist im Gegensatz zu euch sozial und leistungstechnisch schwach. Würdet ihr sie dennoch fast grenzenlos nett behandeln können?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nix davon 38%
🚫 Nö. Wozu? Sobald ich eine Person nicht „mag“, zeige ich es ihr 25%
👁Ich gehe unsympathischen Personen aus dem Weg und bin ehrlich 25%
👍Zu unsympathischen Frauen/Menschen bin ich nett,unterstütze sie 13%
🤔Ich behandle zwar „jeden“ Menschen nett, lästere jedoch gerne 0%
💧Klar. Mit „unattraktiven“ Personen habe ich starkes Mitleid 0%

8 Antworten

Mir ist nicht klar was sie jetzt konkret so schlimmes getan haben soll. Sie hat nichts aktiv boshaftes gemacht, also bin ich sicher nicht gemein zu ihr, oder sag ihr dass ich sie nicht mag. Ich geh ihr, wenn, aus dem Weg. Gerade Fremden, die einem nur vage unsympathisch sind, zu erklären wie unsympathisch sie einem sind ist doch echt arm.

Die Frau tut sich offenbar recht schwer mit Leuten. Tut mir eigentlich eher Leid, daher versteh ich die grantige Reaktion von dem Typen nicht, ist doch ziemlich klar, dass sie einfach nur irgendwie Anschluss sucht. Deswegen muss er keine Zeit mit ihr verbringen, er kann natürlich selbst entscheiden, mit wem er Zeit verbringt. Aber da jetzt aktiv abweisend zu sein, find ich auch nicht ok. Ein bisschen Verständnis kann man ruhig dafür aufbringen, dass manche Leute sich halt sozial schwer tun. Höflichkeit ist da wirklich das Mindeste (mehr muss es halt eh nicht sein).

Ums klar zu machen: Der Typ wirkt wie ein Idiot, dem es an Empathie mangelt. Vor allem wenns wirklich nur die paar Interaktionen waren. Wenn es mehr waren, kann er auch sagen dass er keine Zeit mehr hat, oder was auch immer. Aber so kalt und abweisend zu sein find ich widerlich.

Klubnytschenka
Fragesteller

Ein großes Dankeschön erstmal für deinen relativ ausführlichen sowie spannenden Beitrag und deine Meinungen dazu :)

Nur frage ich mich insbesondere, ab wann Du in der Regel denn genau von „nur ein paar Interaktionen“ sprichst.
Hier habe ich allerdings noch einen folgenden Link zu einer der Fragen von mir, in welchen das Verhalten bzw. Benehmen dieses Typen (oder der beiden Personen) zwar recht ähnlich, jedoch zum Teil wesentlich ausführlicher beschrieben wurde:

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-extrovertierten-maennl-studentenwarum-lehnt-ihr-viele-schuechterne-frauen-nach-nem-langweiligen-1eindruck--nichtssagenden-gespraechen-freundschaftl-ab

Nix davon

Ich behandle Menschen grundsätzlich freundlich, die mir nichts getan haben. Ich finde es Charakterschwach Menschen anzuzocken, nur weil man nicht auf einer Wellenlänge ist. Ich finde so ein schroffes Verhalten unmöglich und sehr verständnislos. Man muss es unsicheren Menschen nicht noch schwerer machen.

Nix davon

Hi,

Aus Erfahrung würde ich sagen, das es generell gut ist, gut vernetzt zu sein in der Uni. Das man mal jemanden in einem Modul mit durchzieht, kommt auch vor. Allerdings muss man schauen, das man selbst auch vorran kommt und beim lernen und Gruppenarbeiten überwiegend an die Streber halten, weil dann zieht man sich gegenseitig hoch. Natürlich hilft man auch anderen und irgendwann bist du auch mal froh, wenn du von jemandem Unterlagen bekommst oder einen braindump einer Altklausur. Und irgendwann hat sie dann auch Infos oder Unterlagen und wenn man sich dann zumindest professionell freundlich verhalten hat, dann kann sie halt danach fragen. Oder vielleicht bekommt sie irgendwann mal einen Job in euren Fachbereich und dann ist das immer gut, wenn man einen gewissen Draht zu Leuten hat und vielleicht noch 1-2 Gefallen gut hat.

Deswegen würde ich nicht unfreundlich sein. Wenn du gerade wirklich keine Zeit hast oder keine Lust hast, dann ja sagen: Sorry ich kann dir gerade auch nicht helfen, weil ich mir das selber an angucken muss. Das stimmt ja dann vielleicht auch. Und manche Komolitoninen sind auch sozial etwas ungeschickt oder überfordert im 1. Semester und die tauen dann hinterher auf und sind dann eigentlich ganz nett. Die Leute die mehr Schwierigkeiten haben, das sortiert sich nach 2-3 Semester dann eh aus, wenn die 5.0 da sind und nachgeschrieben werden muss.

🚫 Nö. Wozu? Sobald ich eine Person nicht „mag“, zeige ich es ihr

Zeigen ist relativ. Bei dem beschriebenen würde ich vehement auf Abstand gehen so weit wie möglich. War in jüngeren Jahren auch noch zu mehr Opfern bereit, inzwischen ist mir meine Energie einfach zu schade

👁Ich gehe unsympathischen Personen aus dem Weg und bin ehrlich

Mit wem ich nicht gut kann, dem gehe ich aus dem Weg.

Ich bin jetzt nicht absichtlich boshaft oder gemein (so kindisch bin ich nicht), aber ich will mit der Person einfach nichts zu tun haben.

Und ich denke mal, dass der Typ auch genau das will - mit dem Mädchen nichts zu tun haben.