Ich bin eifersüchtig aber will es nicht sein?

2 Antworten

Ich habe dies natürlich nicht gesagt

Warum nicht? Es ist ein Gefühl von dir. Gefühle hat man und man darf sie auch haben. Solange du ihr keine Vorschriften machst deswegen, ist das kein Problem, sondern die Realität.

jeder darf sich treffen wann und mit wem er will

Prima! Das klingt nach einer gesunden Einstellung. Ihr hattet lange keinen Kontakt und das wird seinen Grund gehabt haben. Nun fürchtest du, diese Freundschaft zu verlieren und das spürst du in Form von Eifersucht. So ist das Leben: Emotionen schlagen uns eine Richtung vor und das Großhirn entscheidet, ob wir dem folgen.

Wenn du eifersüchtig bist, sei also eifersüchtig. Dass du das nicht willst, spielt keine Rolle, denn Menschen haben keine Schalter um Gefühle zu deaktivieren (und falls doch, sollten sie aus Gründen der psychischen Gesundheit unbedingt ihre Finger davon lassen!!!). Ob du deine Gefühle zu ihrem Problem machst oder nicht, ist wiederum etwas, was du willentlich beeinflussen kannst. Hier scheinst du auch auf einem guten Weg zu sein.

Gefühle muss man manchmal aushalten.

Vielleicht hast du sonst wenig oder keine Freunde und das macht dir eher zu schaffen...

bambi771
Fragesteller

Ich habe eigentlich genug Freunde aber in der Unistadt wenige, das stimmt