Bester Freund ist nicht mehr erreichbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib ihm eine SMS die kann er theoretisch nicht übersehen. Am besten wenig Text, nur das du seine Hilfe brauchst und fragen ob er Zeit hat. Klingt schon so als hätte er ein Problem mit Nachrichten lesen, sozialen Kontakten, eine Angststörung oder was anderes psychisches. Vielleicht kann er das gut überspielen und du hast es deshalb nicht bemerkt.

Wobiskus
Fragesteller

💡Die gute alte SMS könnte tatsächlich die Rettung sein. Dankeschön für diese Idee. Darauf wäre ich wirklich nie gekommen. Wer denkt denn heutzutage noch an sowas. 👍🏻

Was manche Dinge angeht ist er halt einfach seltsam. In der Zeit, als wir Kontakt hatten, gab es eigentlich keine Probleme. Man hat richtig gesehen, dass ihm der Kontakt gut getan hat. Es war immer eine coole Zeit und ich denke nicht, dass er da irgendwas überspielt hat.

Anika2222  26.05.2023, 17:07
@Wobiskus

Ich nutze das tatsächlich ab und zu noch, weil kein Datenvolumen verbraucht wird.

Du weisst welchen Studiengang und Kurse er belegt, wann der Unterricht ist, wann er normalerweise dort anzutreffen ist.

Du könntest im Sekretariat nachfragen, ob sie ein Möglichkeit haben ihren Studenten zu finden. Du sagst, dass ihr zusammen einen Versuch starten werdet, das wäre vielleicht ein Grund für die Uni die Adresse raus zu rücken oder dass sie ihn anschreiben.

Seine Festnetznummer kannst du evtl. im Telefonbuch finden.

Du weisst evtl. wo seine Eltern wohnen, die haben mit Sicherheit eine kpl. Adresse von ihm.

Ist er sonst nirgends im web unterwegs?

Gibt es noch so etwas wie ein echtes oder auch virtuelles schwarzes Brett an dem du eine Nachricht anpinnen kannst? Und damit evtl. andere Studenten darauf aufmerksam machst, dass du ihn suchst, und die können dir dann weiter helfen.

Wobiskus
Fragesteller

Von seinen Kursen weiß ich nichts. Wir haben den gleichen Studiengang, aber er hat eine andere Vertiefung und soweit ich weiß völlig andere Fächer als ich. Ich hatte gehofft, dass wir irgendwann trotzdem eine Vorlesung zusammen haben, aber dieses Semester scheinbar nicht.

Naja, für die Versuche müssten wir dann halt erstmal einen Termin ausmachen. Ich würde sie halt gerne weg haben dieses Semester, weil gerade Zeit ist. Die sind seit drei Semestern überfällig. Wir hatten vor einem Semester schon mit der Vorbereitung angefangen, waren aber damals nicht fertig geworden.

Seine Eltern wohnen drei Stunden Fahrzeit entfernt und von denen weiß ich ehrlich gesagt gar nichts.

Im Internet ist er schon ab und an unterwegs. Aber immer anonym und er ist in der Beziehung wie ein Nomade (er hat seine Accounts nie für lange Zeit).

Vielleicht kannst du es mit einem Brief versuchen, sag ihm das du dir sorgen machst, wenn er nicht zu erreichen ist und das du wenn es nach dir geht , ihn gerne spontan besuchen würdest, aber es respektierst das er spontan besuche nicht mag.

Man sollte Menschen nicht zum Kontakt zwingen, aber vielleicht braucht er ja selber Hilfe?

wie wäre es, du schreibst ihn ein brief und fragst ihn, ob er dich mal anrufen kann, fragst ihn ob er Hilfe brauch?

Wobiskus
Fragesteller

Hmmm, ich habe diese Option selbst schon überlegt. Ich werde wohl irgendwann in der nächsten Zeit mal sein Wohngebiet abklappern und seinen Briefkasten suchen.

Ich denke, ich werde danach einen wöchentlichen Termin mit ihm ausmachen, damit wir uns regelmäßig treffen. Sonst geht der Kontakt irgendwann wieder verloren.

Nun, wenn es anders nicht möglich ist und es wegen der Uni wichtig ist, bleibt nur ihn in der Uni anzusprechen oder Zuhause zu besuchen. Falls er die Tür nicht öffnet, kannst du ihm einen Brief dalassen.

Möglich wäre vll, dass er Depressionen hat. So ein Verhalten ist typisch dabei.

juli1899  26.05.2023, 16:12

Handyfasten ein Verhalten bei Depressionen? Also ein normales Verhalten ist das nicht und ich kenn auch niemand der so agiert der Depressionen hat

Loka95  26.05.2023, 16:16
@juli1899

Es ist sehr häufig bei schwereren Depressionen, dass man Kontakt mit anderen kaum noch erträgt und nur schwer erreichbar ist. Ich zb antworte manchmal erst nach einigen Tagen oder Wochen und manchmal auch gar nicht.

juli1899  26.05.2023, 16:19
@Loka95

Das ist eher bei Borderlinern der Fall. Von Leuten mit Depressionen kenn ich ein solches Verhalten nicht.

Loka95  26.05.2023, 16:20
@juli1899

Es ist dennoch ein klassisches Verhalten bei Depressionen. Das findest du auf Fragebögen für Depressive wieder, in Kliniken und auch in Selbsthilfegruppen sieht man es oft.

juli1899  26.05.2023, 16:28
@Loka95

Also ich kenne solche Fragebögen nicht die sich auf Handynutzung beziehen. Weder in der offenen noch in der geschlossenen Station gab es sowas noch bei meiner Psychologin. Die einzige Frage die auf sowas abzielt war die Frage nach sozialem Rückzug

Wobiskus
Fragesteller

In der Uni habe ich ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Er hat die Vertiefungsrichtung des Studienganges gewechselt und seitdem sitzen wir in verschiedenen Vorlesungen. Im April ist er zum letzten Mal draußen gesehen worden von einem Kumpel von mir.

Depressionen ist eventuell gar nicht so abwegig. Aus dem Grund mache ich mir ziemliche Sorgen um ihn.

Allerdings haben sich die Sorgen in der Vergangenheit nie bewahrheitet. Offensichtlich ging es ihm immer gut.

Sein Problem ist halt, dass er sich selbst sehr strenge Regeln auferlegt. Mal ein paar Beispiele:

- max. 1h Handy am Tag

- Ernährungsplan

- Trainingsplan

- Budgetplan

Aber alles mehr oder weniger grundlos.

Loka95  26.05.2023, 16:32
@Wobiskus
Offensichtlich ging es ihm immer gut.

Das lässt sich für Außenstehende leider fast unmöglich beurteilen.

Aber alles mehr oder weniger grundlos.

Also braucht er es vermutlich aus Gründen die er ungern erzählt. Zb weil er sonst zu unregelmäßig isst, zu viel ausgibt, den Hintern nicht hochkriegt.

Wobiskus
Fragesteller
@Loka95

So wie ich ihn kenne, ist es wirklich grundlos:

- Er nutzt sein Handy so gut wie nie und hat es dauerhaft stumm. Meistens hat er es gar nicht dabei.

- Er ist Vegetarier, kocht selber und ist nicht gefährdet, dick zu werden. Ich würde sagen, er hat perfektes "Normgewicht". Irgendwelche Krankheiten hat er auch keine.

- Er ist ein ziemlicher Geizkragen und könnte sich meiner Meinung nach schon ab und an mal was gönnen.

Ich würde sagen, er ist ein Sucht-Hypochonder. Er bildet sich immer ein, dass er von etwas abhängig werden könnte. Ich weiß nicht, wie ich dieses Verhalten gut beschreiben soll.

Loka95  26.05.2023, 17:45
@Wobiskus

Das ist ungewöhnlich.

Kannst du dir nicht einen anderen Partner für das Projekt suchen?

Wobiskus
Fragesteller
@Loka95

Schwierig. Es gibt nicht mehr viele Leute, die dieses Praktikum so noch machen müssen. Wir hatten das eigentlich schon vor 2 Semestern geklärt, dass wir es zusammen machen.