Betreuen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine dieser Begriffe wurde von den Nazis "erfunden". Das ist schlicht eine absurde Falschbehauptung deinerseits.

Sie mögen sie auch benutzt haben, haben damit aber nicht nachhaltig und exklusiv ihren Bedeutungsinhalt geprägt.

Insofern kann man sie alle weiterhin benutzen.

Betreuen stammt aus dem Mittelhochdeutschen, ebenso wie Mädel (maidel), asozial oder anti-sozial entstammt dem Lateinischen, der Präfix 'a' für 'anti' wird in der deutschen Sprache häufig verwendeten (asexuell, amoralisch...).

Nichts davon wurde von den Nazis 'erfunden' und 'angeeignet' haben sich die Nazi der kompletten deutschen Sprache, weil sie nun einmal deutsch waren und Deutsch sprachen.

Da bekommt, angelehnt an den "Qualitätsmedien", betreutes kucken eine ganz andere (möglicherweise zutreffendere?) Bedeutung :D

Ja.. die Nazis hatten wirklich eine aktive Sprachpolitik betrieben... hust*innen.. hust*innen..^^

Gruß, JB

Hitler war Vegetarier - hört auf, Gemüse zu essen!!!!!

Im Ernst, es gibt Wörter und Begriffe, die sehr durch die Nazis geprägt wurden und das so stark, dass der Anklang bis heute beibehalten wurde ("der TOTALE Krieg" z.B.) oder "Endlösung".

Andere Wörter waren im Sprachgebrauch vorhanden, aber blieben nicht auf lange Zeit so stark geprägt.

Nur weil Nazis sich bestimmte Wörter angeeignet, heisst das nicht das man sie aus der Deutschen Sprache streichen muss. Wörter wie "Mädel" sind viel älter als die Nazis (und wir heutzutage sowieso nicht mehr verwendet). Es wäre also falsch, die Wörter nicht mehr zu verwenden. Besser wäre, sie wieder mit positiven Inhalten zu füllen. Ansonsten wird die Deutsche Sprache sehr arm werden.

Stellwerk  07.11.2022, 09:51

"(und wir heutzutage sowieso nicht mehr verwendet"

Sicher wird es das. Allerdings in etwas verschobenem Kontext,