Amt kann Brief nicht zustellen, was dann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite bei der Post und mein Nachbar beim Bürgerbüro.

Also: Ich weiß im Regelfall bei meinen Postkunden, ob die noch da wohnen; gerade wenn es um PZA geht, frage ich auch gerne nach.

Ansonsten sind viele Beschäftigte in den Ämtern so doof und faul, dass die mit der Anschriftenermittlung nicht zu Potte kommen (wie in Deinem Fall), das soll aber nicht Dein Problem sein.

Ausnahmen wie BAFÖG-Amt etc., wo Umzüge meldepflichtig sind, sind zu berücksichtigen (siehe andere Antworten). Wenn sich das Ganze nicht schon erledigt hat, schreibst Du vielleicht noch ein paar Details.

Grundsätzlich: Sorge bestenfalls dafür, dass Du solche Schreiben überhaupt nicht mehr bekommst, dann erübrigt sich alles Andere ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Landratsamt ermittelt dann beim Meldeamt deine neue Adresse.

schleudermaxe  15.02.2022, 18:19

Und dann wird es vielleicht teurer, wenn ein Fahrzeug nicht umgeschrieben wurde.

PissedOfGengar  15.02.2022, 18:30
@schleudermaxe

Nö, das ist nochmal was anderes. Wir wissen ja nicht was er da für Post erwartet. Daher wissen wir auch nicht ob das Fahrzeug umgemeldet wurde.

Du hast Dich ordentlich umgemeldet, damit hast Du Deinen Pflichten genügt.

Wenn das Landratsamt die Briefe als unzustellbar zurückkommt fragen sie beim Meldeamt nach der neuen Adresse und schicken die Briefe dann an die Neue.

Ja, dafür bekommst du Probleme, da hierbei die Zustellung konkret abgelehnt wurde.

Das LRA muss keine Adresse ermitteln, sie schicken es immer an deine Meldeadresse.

PatrickLassan  15.02.2022, 17:26

Die Meldeadresse hat sich laut den Angaben im Fragetext allerdings vor drei Monaten geändert.

Jan2376991  15.02.2022, 17:26

Er schreibt doch aber er hat sich umgemeldet

Leisewolke  15.02.2022, 17:27

er hat sich doch vor 3 Monaten umgemeldet

Das kommt wie immer darauf an, um was für einen Vorgang es sich handelt.

BAföG-Amt und Zulassungstelle müssen informiert werden, andere Ämter vielleicht auch.

Und förmliche Zustellung an nichtzuständige Familienangehörige geht ja gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung