Was ist förmliche Zustellung und darf ich den Brief öffnen?

4 Antworten

Die förmliche Zustellung geschieht direkt an den Empfänger und gibt der Behörde, die das Schreiben erlassen hat, die Möglichkeit, die Zustellung genau nachweisen zu können!

Wenn Du den Brief direkt bekommen hast und auch der Adressat bis, was der Fall sein sollte, solltest Du direkt auch mal reinschauen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deutschland ist ein sehr lustiges Land. Wenn man jemand ein Einschreiben mit Rückschein schickt, dann hat das keinerlei Beweiskraft, je nach Laune des Amtsrichters.

Daher gibt es die "förmliche Zustellung" im gelben Umschlag. War früher der Bote vom Gericht, ist inzwischen auch der Postbote. Der schmeißt es rein, wie beim Einwurfeinschreiben, im Gegensatz dazu ist es dir damit verbindlich zugegangen. Das gleiche wie ein Einschreiben, nur absolut rechtsverbindlich.

Natürlich machst Du das auf, wenn Du der Empfänger bist. Da sind dann Bußgeldbescheide, Anklagen, Vorladungen o.ä. drin.

Ronox  24.08.2019, 17:01

Mit lustig hat das nichts zu tun, denn ein Einschreiben kann logischerweise lediglich den Zugang eines Schriftstücks beweisen und nicht den Inhalt. Das Gericht weiß nicht, was im Umschlag war. Wird jedoch eine Zustellung beauftragt, dann weiß das Gericht oder die aufgebende Behörde, was im Briefumschlag war und damit ist das Schriftstück auch rechtlich zugegangen.

Wenn dein Name drauf steht darfst du ihn natürlich öffnen. Und worum es geht steht drin.

Wenn du der Empfänger bist, solltest du den Brief auf alle Fälle aufmachen und sorgfältig lesen und darauf reagieren. Sonst wird es unter Umständen sehr unangenehm.