Wird ein Einschreiben im gelben Brief auch bei einem Nachsendeauftrag an die neue Adresse geleitet?

4 Antworten

Ich habe gehört, dass Einschreiben im gelben Brief ausschließlich an die auf dem Brief notierte Adresse zugestellt werden müssen und somit für eine Nachsendeadresse gesperrt sind.

Da hast du falsch gehört. Bei einem PZA entscheidet der Auftraggeber ob und innerhalb welchem Bereich nachgesandt wird. Ist nix angekreuzt, wird zurückgeschickt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Post, Versand, Brief)

Guten Abend.

Du meinst wahrscheinlich Postzustellungsaufträge. Die werden, entsprechend der Vorrausverfügung, nur bei Umzug und innerhalb Deutschlands nachgesandt.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Mit dem "gelben Brief" ist kein Einschreiben gemeint, sondern ein amtliches Schreiben mit Postzustellungsauftrag. Das wird nämlich immer im gelben Umschlag verschickt.

Solche Schreiben werden innerhalb der Gemeinde nachgesandt. Nach außerhalb werden sie nur nachgesandt, wenn der Absender dies ausdrücklich wünscht, und auch dann nur innerhalb Deutschlands.

Einen "gelben Brief" gibt es nicht. Aber es gibt Sendungsarten die nicht nachgesendet werden und mit dem Hinweis zum Absender gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner