Hey ObsessedGuy27,
ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Software-Entwickler und war schon bei einigen Unternehmen angestellt.
Auch habe ich schon diverse Vorstellungsgespräche mit Bewerbern geführt.
Ich behaupte mal, dass für die allgemeine Software-Entwicklung ein Studium sowas von egal ist.
Sicherlich gibt es Spezialisierungen bei denen ein Informatikstudium, evtl. sogar mit Dr. notwendig ist. Aber der Standard-BE-Dev, Standard-FE-Dev, Standard-Fullstack-Dev braucht kein Studium, der braucht Können und Fähigkeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben bisher auch nur Leute mit frischem Master in der Tasche die Probezeit nicht geschafft. Und ja, das kommt vor, dass Leute nach ein paar Monaten wieder gehen müssen, weil sie einfach nicht zurecht kommen.
Man muss auch dazu sagen, dass man beim Informatikstudium nicht lernt, wie man ein guter Entwickler ist. Die Ausrichtung ist eher wissenschaftlich, wenn ich so sagen darf.
Und ich weiß, dass einige Leute mit frischem Master in der Tasche denken, dass sie die Könige der Welt sind, aber Unternehmen brauchen leider meist andere Fähigkeiten.
* Komplexe Sachverhalte kommunizieren können
* Komplexe Sachverhalte mit möglichst einfachem Code umsetzen können
* Sauberen Code schreiben können (ich habe noch keinen Anfänger von Uni, Ausbildung, Quereinsteiger gesehen der das gekonnt hätte)
* Die Fähigkeit zu abstrahieren, aber so, dass das leicht zu verstehen ist. Auch dass die Code-Base wartbar und erweiterbar bleibt.
Und kann man sofort nach der 10. Klasse (mit Realschulabschluss) schon arbeiten gehen?
100% kann man das machen. Was braucht man dafür? Gute Fähigkeiten.
Die Hürde ist nur, dass Du ohne Berufserfahrung ungern genommen wirst. Die Unternehmen wissen, dass Leute ohne Berufserfahrung fast immer Graupen sind und noch viel Zeit zum Lernen benötigen und dazu noch Ressourcen vom Unternehmen benötigen.
Wie kannst Du diese Hürde überwinden?
Nun erstmal musst Du natürlich gut sein.
Allgemein Aufgaben lösen können, Clean Code schreiben können, ordentliche Tests schreiben können. Dich einfach gut auskennen. Guck was der Arbeitsmarkt sucht und rede evtl. vorher mit Leuten.
Stellenausschreibungen Listen gerne alles auf was man sich ausdenken kann und dann ist trotzdem nicht das dabei, was wirklich gesucht wird.
Und dann ganz wichtig: Mach dir auf GitHub ein Profil und fülle das mit Repositories und wirklich schönen Projekten.
Such dir Leute, die dir zu den Projekten etwas sagen können und deinen Code mal auf Qualität hin prüfen. Hol dir da ruhig mehrere Meinungen ein und versuch Leute zu finden, die das schon länger beruflich machen.
Ich sag mal so, "wenn Du deine Kontrollstrukturen 3-4 Ebenen schachtelst, oder sogar mehr", dann bist Du vermutlich noch nicht so weit. Und ja, an alle Hater da draußen, ich weiß ihr schreibt schrottigen Code und seid stolz darauf xD
Wenn Du deine Projekte dann schön überarbeitet hast und meinst, dass die Qualität hoch ist, dann gehst Du damit los und bewirbst dich.
"Hier sind die Repositories, das kann ich leisten und das erwarte ich selbst."
Bei Interviews habe ich noch nie nach Noten gefragt. Wenn jemand studiert hat, dann frage ich meist nach dem Thema der Bachelor- / Master-Arbeit. Aber auch nur um dann über technische Details des Projekts zu reden.
Du würdest nicht glauben wie viele Leute sich als Software-Entwickler bewerben, aber nicht mal wissen wie man eine Variable initialisiert.
Es gibt viele Leute, die spekulieren offenbar darauf, dass sie erstmal "genommen werden" und dann irgendwie durchkommen. Der Job ist ja ganz gut bezahlt und der Anreiz offenbar damit relativ groß.
Du musst mögliche Unternehmen also ganz deutlich davon überzeugen, dass Du nicht so ein Kandidat bist. Dass Du es überhaupt wert bist, dich zu einem technischen Interview einzuladen. Darum die GitHub-Repositories.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit an HR (Human Resources / Personalwesen) vorbei kommst ist zumindest gegeben. Die Leute von HR haben zu 99,9% keine Ahnung vom Fach, sind aber meist sehr verzweifelt auf der Suche nach fähigen Leuten.
Gruß und viel Erfolg