Hier ist eine 1 in der Biologieklassenarbeit?
Hallo, ich habe in der Schule in Biologie über die Verdauung eine Klassenarbeit geschrieben und habe darauf eine 1 bekommen.
Sieht die Klassenarbeit einfach oder schwer aus?
Welches Schulabschluss oder Schulniveau könnte es sein?
Müsste man eigentlich für die Klassenarbeit in Biologie auswendig lernen?
Gibt es hier in der Klassenarbeit irgendwo Transferleistungen und Logische Denken? Wenn ja, wo?
Könnte man eigentlich diese Klassenarbeit ohne dafür gelernt zu haben trotzdem schaffen und auch eine gute Note dafür zu bekommen.
Ist der Lehrer gut oder schlecht, der die Klassenarbeit erstellt hat? Hat er sich bei der Erstellung Mühe gegeben?
Wofür braucht man das überhaupt für das Leben?
3 Antworten
Klassenarbeit war schon sehr, sehr, sehr einfach. Da musste nur eine Stunde gut mitarbeiten und gut Notizen machen, dann hast du die 1 in der Tasche. Würde auf 5./6. Klasse schätzen, was das Schulniveu betrifft
Hab Bio selber, bin jetzt im Abschlussjahr und die Sachen hatten wir eben in der 5. Klasse und die Sachen, die man da lernt, sind ja nicht besonders schwer.
Naja, wenn man im Unterricht aufpasst, sich gute Notizen macht und zuhause diese Notizen vertieft, wird daraus nun mal eine gute Note
Und wie lange dauert es, bis man sich die Notizen vertieft?
Muss man sich die Notizen auswendig lernen?
Nein, du musst einfach nur verstehen, warum das so passiert, wie es in den Notizen steht
Warum muss ich es nur verstehen, wie es in den Notizen steht?
Und wie lernt man, damit man es nicht auswendig lernt, sondern es versteht?
Ohne verstehen, klappts eben nicht. Naja auswendig lernen gibt ab der Oberstufe kaum Punkte, du musst eben das Prinzip verstehen. Das Prinzip kannst du ruhig auswendig lernen, aber du musst es dann auf andere Aufgabenstellungen anwenden können
Und wie wendet man sie auf andere Aufgabenstellungen an?
Und warum gibt es mit Auswendig ab der Oberstufe keine Punkte?
In dem man nur das Prinzip versteht und dann auf den jeweiligen Sachverhalt der Aufgabenstellungen anwendet.
In der Oberstufe gibt es drei Aufgabenbereiche: Der erste Aufgabenbereich ist Reproduktion, sprich auswendiglernen.
Aufgabenbereich zwei ist Anwenden des Wissens aus dem Unterricht, wovon ich sprach.
Aufgabenbereich drei ist der Transferbereich, in welchem man über den gelernten Stoff hinaus arbeiten muss
Von 2019 sind die?
Ich bin vor über 20 Jahren das letzte mal in der Schule gewesen, wir hatten 1 zu 1 genau die selben Schaubilder. Manche Dinge ändern sich nie.
Und klar ist das Auswendiglernen. Du lernst die verschiedenen Begriffe und fertig.
Wofür Du das brauchst? Vermutlich gar nicht. Aber in der Schule lernst Du ein paar allgemeine Dinge:
- wie man sich Wissen aneignet
- wie man Wissen anwenden kann (zumindest etwas)
- wie man mit anderen interagieren kann
- generell wie man Wissen verknüpfen kann (auch nur etwas)
Aber das sind alles Grundlagen, die man später noch gut gebrauchen kann.
Allein 45 Minuten in einer Unterrichtsstunde sitzen zu können und genügend Konzentration zu haben um Informationen aufnehmen zu können, ist eine Fähigkeit die man lernen muss.
Ich habe Leute getroffen, die konnten keine 5 Minuten still sitzen und Inhalten folgen. Da ist es natürlich extrem schwer neue Inhalte zu lernen.
Gruß
Sei einfach froh, dass du eine gute Note hast
Warum habe ich dann eine 1 in der Tasche? Woran stellst du es fest, dass sie sehr einfach war?