Kann ich nach 10.000 Stunden ein guter Programmierer werden?

3 Antworten

Das Wörtchen "gut" kannst Du beliebig dehnen und strecken, jeder hat seine eigene Vorstellung davon.

Das, was ein Kollege von mir und ich unter "gut" verstehen, bzw. was meine Firma so sucht, dafür brauchst Du einige Jahre tägliche berufliche Praxis und private Weiterbildung, weil Firmen das leider nur sehr selten während der Arbeitszeit ermöglichen.

Das mit Abstand wichtigste dabei ist aber: Spaß, Neugierde, Begeisterung, dann kommt das mit der Zeit von ganz alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Gesichterbuch
Beitragsersteller

Ja also mit gut meine ich schon anspruchsvolle Programme programmieren und z.b damit einen Job bekommen .

10.000 Stunden heißt ja wenn man jeden Tag 8 Stunden programmieren/lernen würde , bräuchte man ca 3,5 Jahre .

Also kommt es schon hin oder also wenn man wirklich konsequent jeden Tag 8 Stunden mit dem programmieren sich beschäftigen würde mit einer durchnittlichen Begabung, würde man nach den 10.000 Stunden in der Lage sein an den anspruchsvollen Projekten zu arbeiten und damit einen Job bekomme oder ?

Palladin007  15.06.2024, 00:39
@Gesichterbuch

Programmieren ist nicht der ganze Job, da gehört noch einiges mehr dazu.

Mach eine Ausbildung, da lernst Du kein Programmieren, aber Du lernst den Beruf kennen, vorausgesetzt, Du kannst schon Programmieren ;) Irgendwie ironisch, aber so ist es halt.

Das, was aber heute meine größte Stärke ist, ist nicht das, was ich wärend der regulären Arbeitszeit gelernt habe, sondern das, was ich nach der Arbeit privat mache. Wärend der Arbeitszeit sammle ich praktische Erfahrungen, privat sammle ich technisches Wissen, weil ich irgendetwas ausprobiere oder etwas genauer nachforsche, wie etwas funktioniert.

Und wenn Du Sorge hast, einen Job zu bekommen:

Ohne irgendeine Qualifikation ist das vermutlich berechtigt, aber kann trotzdem funktionieren. Eine Ausbildung hilft dabei, weil es zumindest ein Mindestmaß garantiert.

Viel spannender ist aber das, was ich schon geschrieben habe:

Spaß, Neugierde, Begeisterung

Wenn man merkt, dass Du für die Arbeit brennst, dann kann man darauf aufbauen. Selbst wenn Du technisch noch am Anfang bist, wenn eine Firma bereit ist, zu investieren, nehmen sie dich trotzdem, weil sie darauf bauen, dass sie aus dir mit etwas Zeit jemanden machen, der das Geld wert ist.

Hi Gesichterbuch,

es kommt nicht auf die Stunden an, sondern wie gut du voran kommst und wieviel du vom gelernten umsetzen kannst.

10.000 Stunden ist eine große Zahl. Wenn du 4 Stunden am Tag einberechnest, dann kommst du auf ca. 7 Jahre, da du nicht jeden Tag lernst weil was dazwischen kommt.

Wenn du fleißig bist und am Ball bleibst, kannst du einiges lernen und jeden Tag deine Skills verbessern.

Viel Erfolg Gesichterbuch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Gut liegt natürlich aber im Auge des Betrachters aber ich würde Mal behaupten, dass egal was man 10000 macht, man wird danach "gut" sein schließlich sind 10000 Stunden sehr sehr sehr viel zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung