Habt ihr auch den Eindruck, dass sich die Jugendkultur seit den 1990er Jahren nicht groß verändert hat?

4 Antworten

Dass diverse Kleidungsrichtungen wiederkommen ist nix neues, wobei sie eben auch abgeändert sind.

Die Jugend hat sich definitiv in jegliche Richtungen verändert, sollte vor allem bei der Sprache auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit

Hey,

ich denke deine Fehleinschätzung beruht auf subjektiver Wahrnehmung.

Also Du, sagen wir mal 16 warst, warst Du mitten drin und bei jeglicher sozialen Entwicklung direkt dabei. Am "Puls der Zeit" könnte man sagen.

Jetzt bist Du älter und bekommst gar nicht mehr mit was sich in gewissen Kreisen sozial abspielt.

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass Du einfach Bekanntes auf das projizierst was Du jetzt siehst.
Das deutet sich mir auch an, weil Du die "Musik" und andere Dinge für "gleich" oder zumindest sehr ähnlich hältst.
Ja, mit genügend Abstand sieht auch jeder Baum gleich aus, heißt aber nicht, dass alle Bäume gleich sind.

Dein Abstand ist einfach zu groß.

Du kannst das übrigens mal prüfen: Wenn Du dich an deine Jugend erinnerst, dann kamen dir Erwachsene sicherlich immer so "erwachsen" vor und Du bist jetzt gar nicht so "erwachsen" wie deine Vorgängergeneration damals, oder?
Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, ob das wirklich so ist, oder ob Du nicht jetzt auch als "erwachsen" von jüngeren Menschen wahrgenommen wirst.

Ich finde dein Frage ansich aber sehr gut. Sonst heißt es immer "die Jugend wird immer schlimmer, oder?", dabei merken die Leute nicht, dass sie es sind die sich ändern und damit ihr Blickwinkel.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 02:35

Danke für deine Antwort. Wie du erkannt hast ist meine Wahrnehmung eher das Gegenteil von dem, was sonst immer über die Jugend von heute gesagt wird. Nämlich dass sie völlig anders wäre als damals eine Generation vorher.

Mein Vater, der in den 60er Jahren Teenager war, konnte sich überhaupt nicht mit der Jugendkultur der 90er Jahre identifizieren, für ihn sind HipHop, Techno und Metal bis heute nur Krach und waren es damals schon.

Wenn ich hingegen die aktuellen Charts (2024) durchhöre, dann denke ich mir: Das meiste hat es so ähnlich in den 90er Jahren schon gegeben. Das gleiche, wenn mir einer mit Nike Sneakers an den Füßen in einer Graffiti besprühten Unterführung auf dem Skateboard entgegenkommt - die gleiche Szenerie gab es auch schon 1999.

Deswegen kommt es mir so vor, dass sich jenseits des digitalen Fortschritts, den es natürlich seitdem gab, die "analoge Welt" seitdem nicht groß verändert hat.

SashaMu66  08.08.2024, 17:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Die analoge Welt hat sich im Vergleich zu früher doch ziemlich geändert. Es gibt keine Platten(CD)Läden mehr. Das waren Treffpunkte, wo man Tickets kaufen und Leute treffen konnte. "Seine" Musik musste man suchen - heute wird man derart zugeschüttet mit den Auswürfen der Musikindustrie, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Auf Konzerten waren früher überwiegend Fans - heute ist alles Massenevent. Wir haben abgegefeiert, ohne ständig ein Handy in die Höhe zu halten (Bild- und Tonaufnahmen waren damals nicht erlaubt).

Auch die Innenstädte sahen anders aus. Es gab noch individueller Geschäfte, heute halten sich wenn überhaupt, nur noch Ketten, in jeder Stadt die gleichen Läden.

Es gibt zwar noch alle Musikrichtungen wie damals, das stimmt. Aber insgesamt finde ich die Musik langweiliger.

Die Menschen aber haben sich verändert.

Keiner von damals möchte mit ihnen noch etwas zu tuhen haben. Sie sind schwul und faul. Sie stinken und haben seltsame frisuren. Sie machen einfach seltsame Sachen und haben seltsame Interessen.

Smartphones, TikTok, Instagram etc. haben sehr viel verändert, vor allem die soziale Interaktion. Wer lernt z.B. heute in den Öffis noch Menschen kennen? Jeder ist da nur noch für sich.