Identische Festplatte (HDD) unterschiedliche Dateigrösse?

2 Antworten

Festplatten haben sogenannte Blöcke, das ist die kleinste Einheit, die physikalisch beschrieben werden kann.

Was Du siehst sind unterschiedliche Blockgrößen. Denn eine Datei (in deinem Fall eine Verknüpfung) kann immer nur eine ganzzahlige Anzahl an Blöcken belegen.

Das ist auch schon alles.

edit: Guck einfach mal wie Du die "block size" deiner Platten herausfindest.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BumBamBim
Beitragsersteller

Beide müssten die selbige Blockgrösse haben. Dies war auch meine erste Vermutung.
Es handelt sich um das selbe Model, gleiche Speichergrösse, die selbe Formatierung. Somit dürfte auch die Blockgrösse und Formatierung die selbe sein.

Bei den "Desktop.ini" dateien habe ich dieses Phänomen nicht...? Bei beiden HDDs zeigt es mir Bitgenau das selbe an. Und bei mir sind die Desktop.ini dateien kleiner und es zeigt mir die selbe anzahl Byte an.
Auch bei den *.ico Dateien nicht.
Auch bei allen Alben und den jeweiligen Files nicht.
Jene sind auf beiden HDDs identisch und zwar bitgenau.

Nur bei den Verknüpfungen gibt es Unterschiede.

BumBamBim
Beitragsersteller
@BumBamBim

es liegt nicht an den blöcken, denn wenn ich die verknüpfungen hin und her schiebe bleibt auf beiden hdds die grösse die selbe.

Die Information in .lnk-Dateien sind variabel, je nachdem, wo sie erstellt wurden. In anderen Laufwerken muss auch die Laufwerksinformation des Ziellaufwerks mit drin stehen.

BumBamBim
Beitragsersteller

Die Verknüpfungen wurden jeweils auf die selbe weise erstellt und verweisen jeweils auf den selben Punkt der jeweiligen HDD

Also wirklich genau Identisch.

Wenn ich auf der HDD D: vom Ordner 1 auf den Ordner 2 eine verknüpfung erstelle dann sollte doch auch auf der HDD E: vom Ordner 1 mit dem selben inhalt die selbe verknüpfung auf den Ordner 2 gleich gross sein?

Du siehst auf dem Bild, unterschiedliches Laufwerk, jedeoch die selbe Verknüpfung.

BumBamBim
Beitragsersteller
@CatsEyes

OK:

Ich habe die Festplatte G: eingesteckt, dann den Bob Marley auf die Festplatte gezogen.

Dann habe ich einen Ordner Reggae erstellt. Dort Gibt es den Ordner Bob Marley nochmals.
Den Ordner Reggae gibt es weil ich dort alles was mit Reggae zu tun hat nochmals Speichern möchte. Ordner zeigen das Album Cover an. Jedoch ohne die Musik, jene muss ja nicht 2x auf die Festplatte.

Grund: Damit ich wenn ich Bock auf Reggae habe in diesem Ordner meine Sammlung habe.

Dann habe ich vom "Hauptordner" eine Verknüpfung erstellt welche dann in den Ordner mit dem selben Titel im Ordner Reggae gelegt.

Das selbe habe ich auf dem Laufwerk H: getan.

Deshalb verstehe ich das nicht ganz.

Ich habe beide HDDs gelöscht und das selbe NOCHMALS getan mit dem selben Ergebnis

Deshalb verstehe ich das ganze nicht!

Wenn auf Identischen HDDs, sprich, selbes Model, selbige Formatierung das selbe getan wird, dann sollte doch auch die jeweilige Dateigrösse die selbige sein?

CatsEyes  11.08.2024, 22:05
@BumBamBim

Link-Dateien enthalten Informationen über den tatsächlichen Ort der verlinkten Datei. Diese sind dynamisch, z. B. muss kein Verweis auf die Platte drin stehen, wenn es dieselbe Platte ist im Gegensatz zu einer anderen Platte.

Auch wenn es ist wie Du beschrieben hast, muss der .lnk-Inhalt nicht identisch sein. Ich habe mich wegen Geringfügigkeit noch nie in der Weise um .lnk-Dateien gekümmert und kann Dir schon deswegen nur raten, siehe sie Dir mit 'n Hexeditor an.

Ich verstehe das Problem nicht, warum über ein paar Byte soviel Gedanken machen?

BumBamBim
Beitragsersteller
@CatsEyes

naja, wenn man zwei festplatten mit verknüpfungen erstellen möchte, mit dem selben inhalt, dann hat es vorteile man kann anhand speicher vergleichen prüfen ob man tatsächlich auf beiden hdds das selbe getan hat.

die ordner einfach auf eine neue hdd kopieren ist eine schlechte idee weil dann funktionieren die verknüpfungen nicht mehr.

Ich weiss, man kann den Laufwerkbuchstanben ändern, dann wird es jedoch mühsam wenn man erneut dinge sichern möchte.

computer schlucken keine zwei laufwerke mit dem selben buchstaben.

CatsEyes  11.08.2024, 22:26
@BumBamBim

Das ist klar, mich wundert aber dennoch, wieso Du Dir über die paar Bytes Gedanken machst, darauf würde ich erst kommen, wenn es funktionale Probleme gäbe. Musst halt beim Vergleich die .lnk herausnehmen.