Wie viel habt ihr am Gymnasium gelernt?

Wechselfreund  02.08.2024, 11:35

Meinst du wirklich "wie viel", nicht "wie lange"?

Waterfight
Beitragsersteller

ja wie lange

6 Antworten

Hey,

also abgesehen von der Unterrichtszeit? Fast gar nicht. Ich habe auch Hausaufgaben auf jegliche erdenkliche Weise vermieden, aka "Abschreiben was das Zeug hält".

Allerdings habe ich im Unterricht schon recht gut aufgepasst, ich wusste also worum es geht und was das Ziel war.

Und wer sich fragt was ich mit meiner ganzen Freizeit gemacht habe: Ich habe sehr, sehr viel programmiert. Ich möchte sagen, dass ich unglaublich viel programmiert habe - Nächte lang xD
ABI Schnitt war entsprechend auch nur 2,3. Abi-Vorbereitung war quasi nicht existent. Ich habe am Abend vorher für eine Prüfung mal die Ordner zum Fach durchgeblättert. Ich würde das natürlich nicht empfehlen, aber selbst ein 3er Schnitt hätte mir im Leben gereicht.

Heute bin ich Software-Entwickler und läuft ziemlich gut wie ich finde. Mir fällt immer wieder auf, dass die erworbene Erfahrung aus meiner Jugend Gold wert ist. Viele Devs haben gewisse Startschwierigkeiten bei Aufgaben und die fallen mir überhaupt nicht schwer. Ich schiebe das zu großen Teilen auf die viele Übung die ich dann doch hatte.

Aber generell ja, will niemanden dazu anstiften in der Schule nicht aufzupassen. Meiner Meinung nach und rückblickend würde ich sagen, dass man sich konkrete Ziele setzen sollte was einen zukünftigen Job angeht. Auch sollte man sich das mögliche Einkommen genau ansehen und möglicherweise bereits Jahre vorher den Arbeitsmarkt. Ja, der Arbeitsmarkt unterliegt auch einem Wandel, aber Software-Entwickler wurden auch vor 20 Jahren schon stark gesucht - ist heute noch immer so.
Was Schule angeht, wird mir viel zu oft gesagt "lern schön, dann wird auch was aus dir". Dabei wird verschwiegen, dass die Berufsentscheidung auch massive Auswirkungen hat.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m/14 - 2024/25 9. Klasse - Gymnasium Hessen

also bis jetzt war ich erfolgreich Lernfaul :)

ich lerne immer zwei bis eine Woche vor einer Arbeit und mache mir erstmal eine Übersicht und arbeite diese dann ab. Meistens sind das dann so insg. 30Min-Lernvideos schauen, 15Min-Inhalte Abschreiben und bei Mathe/Physik dann noch 30Min üben (Pro Tag innerhalb den 2 Wochen)

Wenn ein Vokabeltest ansteht dann schreibe ich diese eine Woche vorher erst auf Karteikarten und Wiederhole sie immer 15Min lang, ca 4 mal pro Tag.

Zwischen durch lerne ich eigentlich nie - was gut wäre aber ich ehrlich dazu keine Lust habe.

Im Zeugnis habe ich 1,8 Schnitt.

Hi

Also ich bin zwar nach den Sommerferien erst in der 8.Klasse aber ich sage mal tratzdem wie viel ich in der 7. Klasse gelernt habe. Ich habe immer so ca. Zwischen 3 und 5 Stunden am Tag gelernt und wenn wir irgendwelche Arbeiten oder Test geschrieben haben so zwischen 4 und 7 Stunden.

Ich würde dir empfehlen immer zu lernen wenn du Zeit hast. Ob 1 Stunde oder 4 Stunden, Hauptsache du bist beim Lernen konzentriert und du verstehst das Thema.versuch auch mal eine Lernmethode zu finden die dir Spaß macht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So gut wie gar nicht, war sehr lernfaul. Kam aber meist mit einer 3 durch 😅

Gar nicht, ich hatte dann aber auch nicht die besten Noten.

In der Kursstufe warens dann vor Klassenarbeiten mal 30 Minuten oder eine Nacht bulimielernen.