Programmieren in Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ob man für diesen Beruf studieren sollte? Ist es nötig eine Abitur zu schaffen?

Nein und nein.

Ein Studium sieht auf dem Papier natürlich ganz schick aus, besonders Personalwesen (HR) Mitarbeiter lassen sich von sowas gerne beeindrucken. Beim ersten Arbeitgeber ist das ggf. auch noch relevant, aber zumindest ich hatte schon lange kein Bewerbungsgespräch mehr mit einem HR Mitarbeiter, sondern immer mit Leuten vom Fach mit Erfahrung und die beeindruckst Du nicht mit tollen Noten.

Für den Beruf ist Erfahrung extrem viel wert und ein Studium alleine bringt dir keine Erfahrung. Bei einer Ausbildung sieht das aber anders aus, weshalb es auch Firmen gibt, die würden im Zweifelsfall lieber den Azubi einstellen, als den Studenten.

Also mach lieber eine Ausbildung, davon hast Du vermutlich mehr.
Ideal wäre natürlich, Du machst beides, also Ausbildung und Studium, in irgendeiner Reihenfolge, allerdings kostet das auch deutlich mehr Zeit und notwendig ist es nicht.

Bedenke aber, dass dir sowohl in der Ausbildung, als auch im Studium niemand das Programmieren beibringt, das musst Du dir in deiner Freizeit selber beibringen. In der Berufsschule gibt's da ggf. etwas Zeit für, aber nicht viel und die Lehrer sind meiner Erfahrung nach technisch auch nicht sehr fit. Wenn Du Glück hast, unterrichtet dich ein Arbeitskollege, aber nach dem, was ich gehört habe, ist das sehr selten. Aber Du kannst Kollegen fragen, das kann helfen.

Und kann man sofort nach der 10. Klasse [...] schon arbeiten gehen?

Ausbildung ja, wenn Du einen Ausbilder findest.

Direkt "normal" arbeiten aber eher nicht, Du bist am Anfang immerhin ein ziemlich großes finanzielles Risiko, da ist man natürlich vorschtig.

Immer mehr Firmen setzen aber einen erfahrenen Entwickler dazu, dass der sich ein Bild machen kann, der hat dann viel Einfluss bei der Entscheidung. Wenn Du den von deinen Fähigkeiten überzeugen kannst, hast Du gute Chancen.

Ich habe in meiner Freizeit in einem Javascript-Kurs gelernt (ich habe ein Zertifikat)

Ein Zertifikat ist zumindest etwas, was Du zeigen kannst, darüber hinaus aber leider nur wenig wert. Ich selber habe kein Zertifikat, aber ich habe schon häufiger gehört, dass es nur wenige gibt, die sich für sowas interessieren.

Das Problem ist, dass es keine klar definierte Liste von Fähigkeiten gibt, die man sich aneignen muss, um dann ein guter Programmierer zu sein. Und selbst wenn, das würde immer noch nicht reichen, da dir immer noch die Art zu denken fehlt, wie man verschiedene Anforderungen und Probleme richtig angeht, das kommt nur mit der Zeit.

Und produktive Projekte sind für gewöhnlich deutlich komplexer, als Du dir vorstellst.

Das alles heißt natürlich nicht, dass Du keine Chance hast, aber stell dich darauf ein, dass der Anfang steinig ist. Wenn Du den Beruf ergreifen willst, weil es dir Spaß macht und Du gerne Code schreibst, Fehler suchst, Probleme analysierst, etc., dann hast Du gute Chancen, schnell voran zu kommen, ohne dass es sich für dich nach Arbeit anfühlt.

Und Leute, die so ticken, die den Job also zum Spaß machen und auch nach Jahren nicht aufhören, sich neues Wissen anzueignen und andere Wege auszuprobieren, die sind immer gerne gesehen.

[...] ich habe schon bisschen Erfahrungen gesammelt.

Was für Erfahrung?
Mit JavaScript alleine baut man ja nicht mal eben Projekte auf.
Es geht beim Thema Erfahrung nicht darum, dass Du kleine Experimente gebaut hast, sondern vollwertige Projekte, die einen Zweck erfüllen, eine gut überlegte Struktur haben, mit Daten arbeiten, etc.

Mein Lieblings-Beispiel: Adressbuch
Entwickle ein kleines Adressbuch, was die Daten am Ende auch speichern, laden, bearbeiten und löschen kann. Danach überlegst Du dir neue Features und ergänzt dein Projekt und noch mehr Features und noch mehr und so weiter.
Wenn Du das machst, wirst Du früher oder später in die Situation kommen, dass dein Projekt schwierig zu handhaben wird, das ist normal und das sind unter Anderem die Erfahrungen, um die es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Hey ObsessedGuy27,

ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Software-Entwickler und war schon bei einigen Unternehmen angestellt.
Auch habe ich schon diverse Vorstellungsgespräche mit Bewerbern geführt.

Ich behaupte mal, dass für die allgemeine Software-Entwicklung ein Studium sowas von egal ist.
Sicherlich gibt es Spezialisierungen bei denen ein Informatikstudium, evtl. sogar mit Dr. notwendig ist. Aber der Standard-BE-Dev, Standard-FE-Dev, Standard-Fullstack-Dev braucht kein Studium, der braucht Können und Fähigkeiten.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben bisher auch nur Leute mit frischem Master in der Tasche die Probezeit nicht geschafft. Und ja, das kommt vor, dass Leute nach ein paar Monaten wieder gehen müssen, weil sie einfach nicht zurecht kommen.

Man muss auch dazu sagen, dass man beim Informatikstudium nicht lernt, wie man ein guter Entwickler ist. Die Ausrichtung ist eher wissenschaftlich, wenn ich so sagen darf.
Und ich weiß, dass einige Leute mit frischem Master in der Tasche denken, dass sie die Könige der Welt sind, aber Unternehmen brauchen leider meist andere Fähigkeiten.
* Komplexe Sachverhalte kommunizieren können
* Komplexe Sachverhalte mit möglichst einfachem Code umsetzen können
* Sauberen Code schreiben können (ich habe noch keinen Anfänger von Uni, Ausbildung, Quereinsteiger gesehen der das gekonnt hätte)
* Die Fähigkeit zu abstrahieren, aber so, dass das leicht zu verstehen ist. Auch dass die Code-Base wartbar und erweiterbar bleibt.

Und kann man sofort nach der 10. Klasse (mit Realschulabschluss) schon arbeiten gehen?

100% kann man das machen. Was braucht man dafür? Gute Fähigkeiten.
Die Hürde ist nur, dass Du ohne Berufserfahrung ungern genommen wirst. Die Unternehmen wissen, dass Leute ohne Berufserfahrung fast immer Graupen sind und noch viel Zeit zum Lernen benötigen und dazu noch Ressourcen vom Unternehmen benötigen.
Wie kannst Du diese Hürde überwinden?
Nun erstmal musst Du natürlich gut sein.
Allgemein Aufgaben lösen können, Clean Code schreiben können, ordentliche Tests schreiben können. Dich einfach gut auskennen. Guck was der Arbeitsmarkt sucht und rede evtl. vorher mit Leuten.
Stellenausschreibungen Listen gerne alles auf was man sich ausdenken kann und dann ist trotzdem nicht das dabei, was wirklich gesucht wird.
Und dann ganz wichtig: Mach dir auf GitHub ein Profil und fülle das mit Repositories und wirklich schönen Projekten.
Such dir Leute, die dir zu den Projekten etwas sagen können und deinen Code mal auf Qualität hin prüfen. Hol dir da ruhig mehrere Meinungen ein und versuch Leute zu finden, die das schon länger beruflich machen.
Ich sag mal so, "wenn Du deine Kontrollstrukturen 3-4 Ebenen schachtelst, oder sogar mehr", dann bist Du vermutlich noch nicht so weit. Und ja, an alle Hater da draußen, ich weiß ihr schreibt schrottigen Code und seid stolz darauf xD
Wenn Du deine Projekte dann schön überarbeitet hast und meinst, dass die Qualität hoch ist, dann gehst Du damit los und bewirbst dich.
"Hier sind die Repositories, das kann ich leisten und das erwarte ich selbst."

Bei Interviews habe ich noch nie nach Noten gefragt. Wenn jemand studiert hat, dann frage ich meist nach dem Thema der Bachelor- / Master-Arbeit. Aber auch nur um dann über technische Details des Projekts zu reden.

Du würdest nicht glauben wie viele Leute sich als Software-Entwickler bewerben, aber nicht mal wissen wie man eine Variable initialisiert.
Es gibt viele Leute, die spekulieren offenbar darauf, dass sie erstmal "genommen werden" und dann irgendwie durchkommen. Der Job ist ja ganz gut bezahlt und der Anreiz offenbar damit relativ groß.
Du musst mögliche Unternehmen also ganz deutlich davon überzeugen, dass Du nicht so ein Kandidat bist. Dass Du es überhaupt wert bist, dich zu einem technischen Interview einzuladen. Darum die GitHub-Repositories.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit an HR (Human Resources / Personalwesen) vorbei kommst ist zumindest gegeben. Die Leute von HR haben zu 99,9% keine Ahnung vom Fach, sind aber meist sehr verzweifelt auf der Suche nach fähigen Leuten.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ObsessedGuy27,

du brauchst kein Abitur um später als Anwendungsentwickler arbeiten zu können. Es gibt sogar eine eigene Ausbildung für Entwickler. Das ist der Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Man braucht für das Studium auch nicht unbedingt ein Abitur, so kann man den zweiten, dritten Bildungsweg und auch ohne Abi ein Studium z.B. als Medieninformatiker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Du bist also G8?

Ich sage mal so: Ich selbst bin nun >15 Jahre Software-Entwickler und hatte noch nie einen FIAE als Kollegen. D.h. mit abgeschlossenen Inf.-/Ing.-Studium findet man leichter einen Software-Entwickler-Job.

Mit FISIs als Admins habe ich ständig zutun.

FIAE und FISI kann man z. T. sogar mit Hauptschulabschluss machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AldoradoXYZ  02.08.2024, 11:16
 findet man leichter einen Software-Entwickler-Job

Als ob es schwer wäre als Dev mit Berufserahrung einen Job zu finden.
Die rennen einem doch die Bude ein und man bekommt ständig Anfragen von Headhuntern und auch Firmen direkt.
Wer will hat doch gleich 10 Vorstellungsgespräche an der Backe.
Wenn man ein bisschen was kann, dann wird man doch auch nicht abgelehnt. Suchen doch "alle" wie verrückt.

Aber ja, ich rede hier von Gehältern um 80k. Ich weiß ja nicht in welchen Sphären Du unterwegs bist. Gut möglich, dass es im 6stelligen Bereich dann anders aussieht.

Gruß

notting  02.08.2024, 15:18
@AldoradoXYZ

Nein, verdiene deutl. <80kEUR/Jahr in einer süddt. Großstadt. Und selbst die Uni-Diplom-/Master-Kollegen schaffen die Schwelle nur mit viel Erfahrung. Sind aber eben alles Akademiker und keine FIAEs.

Und als ich das letzte Mal gesucht habe bevor ich meinen aktuellen Job hatte (mit einigen Jahren weniger Erfahrung), hatte ich mehrere Bewerbungsgespräche (in Süd-D) und hatte das Gefühl, dass die Absage wg. dem Gehalt war.

notting

AldoradoXYZ  02.08.2024, 15:25
@notting

Oh krass,

grad im Raum München kann man ja nochmal 10-15% draufschlagen. Wobei "Süddeutschland und Großstadt" vielleicht nicht direkt München sein muss.

Aber Großstadt geht meiner Erfahrung nach immer etwas mehr an Gehalt.

Allerdings kommt es auch sehr stark auf den Bereich und das Unternehmen an.
Wenn man beim Startup arbeitet, welches noch weit davon entfernt ist schwarze Zahlen zu schreiben, dann gibt es nicht so viel wie beim FinTech mit 500 Mio Umsatz. Aber 80k zahlen auch ganz gewöhnliche Unternehmen.

Was Gehalt angeht und soweit ich das von Kollegen kenne, spielt die Qualifikation auf dem Papier gar keine Rolle. Ich habe Quereinsteiger als Kollegen die deutlich mehr als Kollegen mit Master verdienen - dafür sind die Quereinsteiger auch Teamleiter und performen auch sehr gut.
Allerdings wird auch nicht immer nach Leistung bezahlt, gibt auch top Leute, die können einfach nicht verhandeln und sind halt schnell zufrieden mit einem Angebot.
Schwierig wird es dann, wenn keiner über sein Gehalt reden will.

Und generell gilt: Die größten Gehaltssprünge sind mit Jobwechsel drin - leider :)

Gruß

Es ist sicher von Vorteil wenn du Informatik studierst. Da ist die Chance höher, dass du einen Job bekommst, als ohne Abschluss/Ausbildung zum Programmierer.

Aber genauer kann ich dir das nicht beantworten. Schau doch mal, wo man Informatik studieren kann und frag am besten da mal nach. Wenn du schon jemanden kennst, der Programmierer ist, dann frag doch den mal. Oder deinen Informatik/IT Lehrer. Der kann dir bestimmt auch was dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

AldoradoXYZ  02.08.2024, 11:45

"Da ist die Chance höher, dass du einen Job bekommst, als ohne Abschluss/Ausbildung zum Programmierer."

Ganz subjektiv nach eigener Erfahrung sage ich, dass das nicht stimmt.
Im Grunde sind Ausbildung und Studium sogar für die meisten Jobs egal, wichtig ist Berufserfahrung und am wichtigsten die Fähigkeiten.

Und Berufserfahrung ist bei der Software-Entwicklung eben das Problem. Man kann nicht nur Leute mit Berufserfahrung einstellen, denn wie sollen Anfänger sonst an Berufserfahrung kommen? Ach ja, Unternehmen sagen dann "bei anderen Unternehmen" xD

Die Nachfrage nach Software-Entwicklern ist so hoch, da wird nicht nach "höchster Qualifikation auf dem Papier" gefiltert. Also mag sein, dass es das bei Unternehmen gibt, die extrem viele Bewerber haben, weil das Unternehmen so bekannt ist. Aber allgemein suchen einfach "alle".

Gruß