Wieso nimmt mich niemand an obwohl 1,8 Schnitt (Ingenieursstudent)?

4 Antworten

Hast du mal sein Anschreiben probiert und nur deine Daten (Name, Semster,...) geändert? Vielleicht ist deine Bewerbung einfach nicht so gut wie seine.

Ja, auch Rassismuss kann eine Rolle spielen, kann aber auch viele andere Gründe haben. Beispielsweise, dass sie sich fragen warum du "jetzt erst" was suchst, während viele andere sich schon in tieferen Semstern bewerben. Oder die Hobbys und sonstiger Auftritt deines Freundes gefällt den Firmen besser.

Die Absagen sind immer die gleichen Floskeln ohne wirkliche Begründung..

Das ist normal und machen mittlerweile fast alle Firmen so. Einfach weil sich zu viele Personen, nachdem ihnen der echte Grund genannt wurde, diskriminiert gefühlt haben und geklagt haben. Und das leider nicht nur die, die wirklich diskrimminiert wurden, sondern auch zu viele andere, weshalb kaum eine Firma mehr ehrlich antwortet. Einfach aus Selbstschutz.

Was selten noch funktioniert ist, dich kurz nach der Absage dort zu melden und nachzufragen, was du hättest besser machen können. Mit Glück antwortet da jemand ehrlich und nimmt sich überhaupt die Zeit für eine Antwort.

Von Experte notting bestätigt

Da könnte man sicherlich mehr zu sagen, wenn man deine Bewerbung im Detail kennen würde. Denn es kommt längst nicht nur auf den Notenschnitt an.

Mögliche Ursachen könnten sein:

- Du bewirbst dich bei Unternehmen, die schlicht keinen Werksstudenten suchen

- Die angeschriebenen Unternehmen sich nach einem Werkstudenten für eine längere Zeit als wie du noch Student sein wirst.

- Du stellst in deiner Bewerbung übertriebene Forderungen.

- Deine Bewerbung ist unattraktiv aufgebaut (schlecht lesbar wegen falscher Formatierungen, vieler Rechtschreibfehler, unsympathisch er Tonfall etc.) oder es fehlen Unterlagen oder die langweilst mit viel zu vielen Details und Anlagen.

Mein Tipp: Lass deine Bewerbung mal von anderen checken, z. B. deinem Freund der trotz schlechterem Schnitt mehr Erfolg hatte. Bitte dabei um ein ehrliches Feedback. Schönrednerei nutz dabei nicht. Wenn du darfst guck dir auch mal seine Bewerbungen an und frag ihn, ob er einfach was verschickt hat oder auch vorab schonmal Kontakt aufgenommen hatte.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 15:58

Das ist es ja.

Ich habe die Bewerbung von meinem Kumpel mitgeschrieben. Seine Bewerbung ist eigentlich von mir. Und die sind Identisch

Aber trotzdem danke für die Antwort. Ich werde sie dann wohl nochmals Überarbeiten müssen

Vorab, ich bin immer wieder geschockt was teilweise für Studiengänge kreiert werden, für die es vermutlich keinen echten Bedarf gibt.

Du studierst also "Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, B.Sc." ? Regelstudienzeit 7 Semester und im 7. Semester soll das Praktikum statt finden?

Quelle Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, B.Sc. - RWTH AACHEN UNIVERSITY - Deutsch (rwth-aachen.de)

Sorry, aber bei 2 Semester drüber ist deine Note egal, wenn di das nicht anders weg machst.

Warum bewirbst du dich nicht da, wo du schon dein Vorpraktikum gemacht hast?

Zur Not frag doch mal deine Dozenten. Zu meiner Zeit hatten einige von uns über den Dozenten ihren Praktikumsplatz bekommen.

dass ich nicht Europäisch/ Deutsch bin..

Dir ist bewusst, dass du kein Personalbild mehr für Bewerbungen benötigst? Und wie wäre es mit vorher einfach mal anrufen und nicht alles schriftlich machen?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 16:03

Es gibt Leute in meinem Studiengang die 12 Semester und mehr studiert haben.

Finds bisschen schade, dass man da so ein,, Druck" erzeugt indem man die Regelstudiezeit als Maß nimmt

Asardec  01.08.2024, 16:17
@Inkognito-Beitragsersteller
Es gibt Leute in meinem Studiengang die 12 Semester und mehr studiert haben.

Wie meine Eltern zu sagen pflegten: "Und wenn die anderen von der Brücke springen spingst du dann hinterher?"

Finds bisschen schade, dass man da so ein,, Druck" erzeugt indem man die Regelstudiezeit als Maß nimmt

??? Wenn es gelten würde Note vor Regelstudienzeit, dann wäre doch der Druck nur verlagert. Und jetzt stell dir das aus dicht eines Arbeitgeber vor --> Kein Student der nicht schon im Vorfeld praktisch gearbeitet hat steigt nach dem Studium mit 100% Leitung ein. Die müssen alle angelernt werden, egal wie die Noten waren. Natürlich einige mehr und andere weniger. Wer wäre dir da lieber, jemand der die Zähne zusammen beißt und das durchzieht oder jemand der offenbar für mansche Dinge einfach mehr Zeit benötigt?

Also aus meiner Erfahrung waren bisher nur die wenigsten Jungingenieure die ich kennengelernt und mit denen ich gearbeitet habe nach dem Studiengang wirklich produktiv. Und dabei sind die Noten komplett egal.

Hast du dich bezüglich dem Anschreiben beraten lassen oder das mal mit erfolgreichen Freunden verglichen?

Es kommt auch auf optisch gelungene Präsentation der Bewerbungsunterlagen, sprachliche Fehlerfreiheit und ähnliche Formalia an.

Hast du dich bei den gleichen Firmen beworben wie deine Freunde mit Zusagen?

aber ich befürchte langsam, dass die ganzen Ablehnungen auch damit zu tun haben, dass ich nicht Europäisch/ Deutsch bin..

Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 15:53

Ja genau. Wir haben uns beide immer fürs gleiche Unternehmen beworben

Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, habe ich sogar seine Bewerbung mitgeschrieben.

Die sind identisch..

Kajjo  01.08.2024, 16:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Bewerbungen sind formal identisch, einschließlich Papier, Mappe, Deko?

In Bezug auf deine Vermutung: Woran erkennt man denn, dass du nicht Deutsch bist?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 20:12
@Kajjo

An meinem Namen. Untersprachkentnisse wird das auch offenbart.

Und ja wie gesagt, die Bewerbungen sind Identisch. Ich habe sie erstellt, weil er es nicht so gut konnte