Macht Leasing kaufen unattraktiv?
Leasing wird immer verbreiteter und statistisch macht das jeder zweite. Der Leasingmarkt wächst und wird immer beliebter. Autos werden zum Produkt der Konsumgesellschaft
Ich sehe darin ein großes Problem, ich bin jemand der gerne sein Auto kauft aber dadurch dass die Autohersteller die neuen Wagen für Leasing konzipieren wird massiv in Qualität eingebüßt, das Auto muss nämmlich nur noch im Durchschnitt 3 Jahre überstehen und so lange gut aussehen, bis der Leasingkunde statisisch sein neues Auto leased.
Ich habe viele mir viele Neu und Gebrauchtwagen angesehen, im Preisbereich zwischen 50.000 und 110.000€ Listenpreis, auch von Premiumherstellern wie BMW, Mercedes und Audi.
Gerade bei neuen Mercedes ist mir aufgefallen, dass die Qualität der Innenräume wie in einem Fahrzeug für 30.000€ von nicht namenhaften Herstellern ist. Quietschendes Plastik in der Mittelkonsole und die Soundanlage hat bei etwas Bass schon gescheppert, weil die Tür Plastikelemente enthält. Das war ein neuwertiges Auto im Bereich 100.000€ Listenpreis
Die Autos im Bereich bis ca. 100.000€ werden immer billiger verarbeitet und Innenräume erhalten zum Beispiel gelänzendes Plastik und LED Licht, damit die ca. 3 Jahre gut aussehen, für den Zeitraum der Leasingzeit.
Von Mechanikern habe ich mir sagen lassen, dass auch die Motorenkonzepte unter diesem Konsummodell leiden und immer labiler werden und für die selbe Motorleistung, immer weniger Raum genutzt wird, weshalb die einzelnen Bauteile eine höhere Belastung haben als bei älteren Fahrzeugen mit der selben Leistung. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen, weil das nicht mein Fachgebiet ist.
Wie seht ihr das? Schon bei Neuwagen und jungen gebrauchten der namenhaften Hersteller beschleicht das Gefühl, dass der Wagen nicht lange übersteht und man sich in einem Konsumprodukt befindet.
4 Antworten
Die Rechnung die du da aufmachst geht nicht auf. Der Leasingnehmer muss in der Leasingzeit mit seinen Raten ja folgendes bezahlen:
- Werverlust des Leasingobjektes
- Zinsen für das gebundene Kapital
- Risikoprämie für den bereits vorab festgelegten Restwert
- Zusätzliche Dienstleistungen sofern enthalten.
Den größten Batzen macht dabei Punkt 1 aus, aber gerade Punkt 3 ist auch nicht zu unterschätzen. Punkt 3 kann ein Gruner Grund sein in Situationen unsicherer Restwerte gerade nicht zu leasen, denn im Zweifel kann man da gegenüber der Risikoscheuen Leasingbank nur gewinnen, aber das ist ein anderes Thema.
Je höher die Restwerterwartung ist, desto niedriger werden die Leasingraten ausfallen. Dieser Effekt war in Vergangenheit dafür verantwortlich, dass man z.B. einen Mercedes ebenso günstig leasen konnte wie einen viel günstigeren Citroën.
Soviel zu deiner Theorie…
Ich habe zwar keinen annähernd vollständigen Marktüberblick, habe aber eher das Gefühl, dass die Fertigungsqualität der Fahrzeuge im Schnitt zugenommen hat.
Bei Mercedes nehme ich aus meiner eingeschränkten Sicht aber schon eine Tendenz zu vielen Nachbesserungen in Form von Rückrufen war. Mein letzter Mercedes ein EQA war davon betroffen. Einige andere Mercedes in meinem Firmenfuhrpark auch. Ich selbst fahre jetzt ganz neu seit 4 Wochen (XC 40 Recharge twin) wieder Volvo und finde, auch da hat die Fertigungsqualität stetig zugelegt auch wenn bereits mein erster Volvo vor knapp 20 Jahren nicht gerade schlecht verarbeitet war.
Also das Kalkül "der Wagen muss nur 3 Jahre halten" sehe ich nicht.
Man sieht viel mehr Substitutionseffekte, die darauf abzielen die Kosten zu senken und damit die Umsätze/Gewinne zu steigern.
Die Quartalszahlen müssen halt immer besser werden und wenn der Absatz nicht weiter gesteigert werden kann, dann müssen Kosten eingespart werden.
Das ist auch ein Effekt, den wir bei vielen Produkten sehen, nicht nur PKW. Leasing mag ein Faktor sein, aber die Vergünstigung der Herstellung dürfte dem weit überwiegen. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Gruß
Ich möchte meine Erfahrung dir gerne mitteilen, also Leasing am Besten ohne Anzahlung inclusive Wartung, hat folgenden Vorteil du fährst je nach Vertragslaufzeit ein Auto und hast die volle Kostenkontrolle und hast nicht dein Erspartes komplett in totes Kapital investiert. Des Weiteren, je nach Hersteller kannst du entscheiden ob du das Fahrzeug nach Vertragsende rauskaufst,oder den Wagen abgibst und dir erneut einen neuen Wagen least. Es ist immer eine individuelle Entscheidung, ich habe eine zeitlang geleast, weil ich in der Fahrzeugwahl flexibel bleiben wollte. Konkret war es so, ich konnte meinen Diesel abgeben ohne wenn und aber und auf einen Hybriden umsteigen, hätte ich den Diesel gekauft wäre ich den ganz schwer losgeworden, weil der Markt den Diesel meidet.
Ich habe einen VW Taigo und einen Seat Arona aktuell im Leasing, beide Fahrzeuge kann ich drei Monate vor Ablauf , der Leasingzeit rauskaufen.
Ich würde nicht sagen, dass das allein dem Leasing geschuldet ist. Wir beobachten hier nicht mehr und nicht weniger als den Niedergang der deutschen Automobilindustrie.
Welche Autos hast du geleased?