2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht 200l Kalorien in einer halben Stunde. Die Frage ist, was dein Ziel ist... Nicht das die Videos schlecht sind, aber wenn es dir um Muskelaufbau geht, würde ich eher richtige Übungen im Gym machen und wenn es dir um Kalorien verbrennen geht, kannst du auch spazieren gehen - deutlich angenehmer und ähnlicher Kalorienverbrauch...


trustnobodyever 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 01:24

Möchte keinen extremen Muskelaufbau und ins Gym fühle ich mich nicht wohl. Ich mache zusätzlich auch noch Ausdauertraining + diese Workouts weil ich damit Spass habe

Lennard555  23.06.2024, 01:33
@trustnobodyever

Dann ist das natürlich toll! Jede sportliche Betätigung ist gut, vor allem natürlich wenn es dir Spaß macht! Lg

Fängt ja schon mal gut an, mit Clickbait in den Thumbnails. Das, was da versprochen wird, ist typischer Youtube-Betrug, um die Leute anzuziehen, das Video zu gucken und nachzumachen, die versprochenen Effekte können aber rein von dem Video nicht eintreten.

Was du da siehst, ist ein Training mit relativ niedriger Intensität. Als Mobilitätstraining, also um die Beweglichkeit zu verbessern, würde ich es durchgehen lassen. Wie viele Kalorien das verbraucht, hängt stark davon ab, wie fit du bist. Wenn du jetzt eine Smartwatch mit Pulszähler und Fitnesstracking anziehst und dort auf Start drückst, kann es durchaus sein, dass du auf 500 kcal kommst. Oder auch auf 400, oder 300. Jetzt musst du aber bedenken, dass da auch der Grundverbrauch mit drin ist. Heißt, wenn du dich eine halbe Stunde aufs Sofa setzt, könnte da durchaus auch 400, 300 oder 200 rauskommen, heißt dieses dort gezeigte "Training" wird vielleicht bei 50 bis max. 200 Extra-kcal rauskommen.

Du musst eines bedenken: Um abzunehmen, brauchst du ein Kaloriendefizit, um zuzunehmen einen Kalorienüberschuss. Wenn du jetzt das Gefühl hast, du musst abnehmen, hattest du vermutlich eine Zeit mit Kalorienüberschuss, heißt es bringt nichts, jetzt mal etwas Salat zu nuckeln, ein paar Übungen zu machen und einen Monat später wieder den Sport dranzugeben und wieder zur alten Ernährung zurückzukehren.

Der größte aber leider immer noch gängigste Fehler, auf den ich in der Vergangenheit auch schon reingefallen bin, ist, auf "FDH" ("Friss die hälfte") und Ausdauersport zu setzen. Ja, so nimmt man enorm schnell ab. Allerdings nicht nur Fett, sondern auch Muskeln. Irgendwann kippt der Körper in einen Hungerstoffwechsel und fährt den Verbrauch so weit wie möglich runter, da dein Körper und deine Hormone anders ticken, als dein Verstand und von einer Hungersnot ausgehen. Heißt irgendwann stagniert die Gewichtsabnahme, und sobald ein Faktor sich ändert, z.B. Sport fällt weg und/oder du isst wieder mehr, wirst du trotzdem im Hungerstoffwechsel hängen bleiben und noch mehr zunehmen, als du vorher abgenommen hast.

Besser ist es, wenn du erst mal alle schlechten Angewohnheiten aus deiner Ernährung streichst und dich so ernährst, dass du das dauerhaft beibehalten und durch kleine Änderungen ein kleines Kaloriendefizit, einen kleinen Kalorienüberschuss oder Spot-On die schwarze 0 erreichen kannst. Dem fügst du noch etwas Sport hinzu, den du dauerhaft machst, weil er dir Spaß macht.

Und dieser Sport sollte eine Komponente mit Ausdauer beinhalten, fürs Herz-Kreislauf-System und eine mit Kraft, die deinen Muskeln sagt "ihr werdet noch gebraucht". Ausdauertraining ist alles, was den Puls hochtreibt und konstant hoch hält. Das können Laufsportarten sein (joggen, Team-Ballsportarten, Parcours, ...), radfahren, schwimmen, Trampolin springen, ... all sowas. Beim Kraftsport geht es primär darum, keine Muskeln zu verlieren, ein paar weitere aufzubauen ist optional und selbst im Gym kann man das Training so regulieren, dass man eher hält und definiert oder halt eben auch krass aufbaut. Aber es muss kein Gym sein, Kraftsport ist alles, wo du Gewichte bewegst, entweder externe wie Hanteln und Geräte, oder dein eigenes Körpergewicht. Also neben Gym könnte das auch Klettern/Bouldern, Calisthenics, Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Vertikaltuch, Aerial Hoop), Ninja Warrior, ... sein. Bei den meisten Sportarten musst du dir auch keine Sorgen um übertrieben große Muskeln machen, aber du wirst definierter und behältst vor Allem deine Muskeln während des Abnehmens.

Für beides, Ausdauer und Kraft, gibt es noch mehr Möglichkeiten, lass einfach deine Ideen spielen. Aber das bringt was. Dieses komische Gehampel aus den Videos nicht. Wobei ich auch lustig finde, dass du keine Muskeln aufbauen willst, aber auf nicht einhaltbare "Abs in 7 Tagen" Versprechen anspringst.


trustnobodyever 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 12:43

Ähm ich weiss, dass die Titels Clickbaits sind… Ich mache diese Workouts aus Spass und weil ich mich danach gut fühle. Ausserdem mache ich nebenbei noch Ausdauersport. Es kann dir doch egal sein, wofür ich diese Workouts mache? Ich möchte rein aus Interesse nur wissen, wieviel man dabei in etwa verbrennt… Und du hast mit deinen langen Text meine Frage trotzdem nicht beantwortet.

volker79  23.06.2024, 13:09
@trustnobodyever

Du musst noch ein bisschen was über Fitness-Youtube lernen: Je clickbaitiger der Titel, desto bullshittiger ist meist der Inhalt. Hier wieder mal keine der seltenen Ausnahmen. Mein Bullshit-O-Meter ist normalerweise so eingestellt, dass es bei Pamela Reif (also knapp vor "Bizeps-Curls als Booty-Workout) 100% Ausschlag anzeigt, aber bei diesen Videos ist es explodiert.

Es tut mir leid, dass ich dir erklärt habe, was richtiger Sport ist (die Meisten haben ja auch ein Ziel obendrauf und machen das nicht nur aus Spaß an der Freud, und egal welches Ziel außer purer Spaß das ist, das ist damit nicht erreichbar - und beim kcal-Zählen ging ich von Abnehmen aus), damit du nicht auf sowas reinfällst, aber tatsächlich habe ich eine Abschätzung abgegeben - da aber leider jeder Körper anders ist, lässt sich das nicht sagen. Aber nochmal:

  • Wenn ein Kugelblitz mit BMI 60 diese Übungen macht, wird der Pulsmesser in der Fitness-Uhr vielleicht 1000kcal anzeigen - aber vom bloßen auf dem Sofa sitzen sind es auch 800, da das pure Überleben so schwer schon anstrengend genug ist. Also 200kcal extra.
  • Bei einem Durchschnitts-Couch-Potato wird es vielleicht 500kcal mit dem "Workout" so man das so nennen will sein, und 400 beim auf dem Sofa sitzen. Also 100kcal extra.
  • Bei durchschnittlich fit sind es dann noch 400 mit Workout und 350 auf dem Sofa, also 50kcal extra
  • Und wenn du den Guten der Fitness-Youtube-Szene wie einer Paulina Wallner oder Mara Teichmann diese Übungen vorsetzen würdest, würde es vermutlich auf 300kcal pro halbe Stunde, egal ob diese Übungen oder auf dem Sofa sitzen hinauslaufen.

Und dabei ist auch egal, ob du da noch Ausdauersport draufkippen willst, die Kraftkomponente für ein gesundes Leben wird weiterhin fehlen. Denn aus den Übungen kommt die nicht.