Meinung des Tages: Sollte die allgemeine Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

Ich bin gegen eine Wiedereinführung, weil... 57%
Die allg. Wehrpflicht sollte wieder eingeführt werden, da... 35%
Ich habe eine andere Meinung und zwar... 8%

481 Stimmen

98 Antworten

Ich habe eine andere Meinung und zwar...

ich stamme noch aus Generation (geb 1958) die den Friedensbewegungen der 70er Jahre sehr positiv gegenüber stand. dementsprechend bekomme ich bei so Worten wie zB "kriegstüchtig" echte Bauchschmerzen, Was ich allerdings befürworten würde, wäre eine allgemeine Verpflichtung für alle jungen Menschen, egal welchen Geschlechts, so im Alter von ca 19/20 Jahren, ca 1 bis 1/2 Jahre - nennen wir es mal "Landesdienst" absolvieren müssen, und da kann dann jeder wählen, welche Art von Dienst er leisten möchte, das Angebot sollte Sozialdienste (Pflegeheime, Ktankenhäuser etc) umfassen, aber auch die Möglichkeit zum freiwilligen Wehrdienst

Die allg. Wehrpflicht sollte wieder eingeführt werden, da...

Bin dafür da im Kriegsfall, jeder zumindest eine grundmilitärische Ausbildung hat(dann solchen Frauen, aber auch die Wehrplicht ableisten).

Ich bin gegen eine Wiedereinführung, weil...

Ich persönlich werde niemals eine Waffe tragen. Das ist schlichtweg gegen meine Ethischen Prinzipien. Da verlasse ich lieber das Land…

Außerdem finde ich das ein „Zwang“ selten zu einem guten Ergebnis führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin für ein allgemeines soziales Jahr, zu dem man vepflichtet wird. Dies kann bei der Bundeswehr, Krankenhaus oder andere sozialen Einrichtungen erfolgen. Und es sollte Mann und Frau gleichermaßen betreffen.

Oh, das ist eine sehr schwere Frage. Ich persönlich würde gerne in den Wehrdienst (?) gehen, ich denke, das würde mit sportlich gut tun. Doch zur selben Zeit bin ich im Moment nicht geeignet dafür, was dann wiederum dagegenspricht.

Aber eine Pflicht? Man, ich weiß nicht, vielleicht wie ein anderer Kommentar geschrieben hat, dass es schon eine Pflicht geben sollte, doch auch in anderen Bereichen von Sozialarbeit. Da hat auch jeder die Chance sein Talent auszuschöpfen.

Ich bin jetzt nicht so ein Krieg-Typ, also denke ich, wäre es nicht unbedingt nötig aber trotzdem lernt man während dieser Zeit extrem viel nützliches, was man dann auch in anderen Situationen anwenden kann. Das finde ich gut! Und jeder Mensch sollte mitmachen, das Geschlecht usw. Sollte dabei egal sein, jeder ist anders.