Wehrpflicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lehne die Wehrpflicht konsequent ab.

Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es die Wehrpflicht noch gab und habe Freunden dabei geholfen, überzeugend den Dienst an der Waffe zu verweigern.

Wer sich zum Militärdienst berufen fühlt und entsprechend motiviert ist, soll es von mir aus machen - das ist eine individuelle Entscheidung.

Aber junge Menschen, die keine Lust auf Kriegsspiele haben und ihr Kasernenleben nur im Suff ertragen, zu verpflichten, ist einfach völliger Blödsinn.

Das ganze Gerede von der "Kriegstüchtigkeit" ist ohnehin kompletter Bullshit.

Wie wir zuletzt am ermordeten Polizisten in Mannheim gesehen haben, ist die innere Sicherheit in Deutschland weitaus gefährdeter als unsere Grenzen.

Wir brauchen kein Sondervermögen Bundeswehr, sondern sollten dies sowohl in soziale Infrastruktur, als auch in die Sicherheitsbehörden investieren.

Wir sind außerdem Mitglied der NATO, zahlen unseren Beitrag - dann kann der Ami im Notfall auch mal für uns die Kartoffeln aus dem Feuer holen.

Ssimone
Beitragsersteller

danke. klingt sehr überlegt

Enzylexikon  10.06.2024, 21:03

Vielen Dank für den Stern.:-)

Der Ausdruck erinnert mich an düstere Zeiten. Die ganze Kriegsgeilheit ist beängstigend.

Es braucht keine Wehrpflicht! Eine angemessene Ausrüstung für die jetzige Truppe genügt.

Ssimone
Beitragsersteller

es fehlt an personal und ausrüstung !

FL765  08.06.2024, 23:43
@Ssimone

Wenn die Truppe gut ausgestattet ist, kommt der Nachwuchs von alleine und für längere Zeit als nur 1 Jahr

Ein Modell wo die Freiwilligkeit zur Pflicht wird, falls die Anzahl der tauglichen Interessenten zu gering ist, wie es in manchen Ländern praktiziert wird, halte ich für sinnvoll.

Gutenberg hat die Wehrpflicht nicht aufgehoben oder gar abgeschafft, er hat sie ausgesetzt - das ist ein himmelweiter Unterschied! Oder anders gesagt: es gibt die Wehrpflicht noch, sie wird nur nicht angewandt! Mit dem Wort "kriegstauglich" habe ich ein Problem, verteidigungstauglich sollte man sein und werden.

ich würde gerne weiterhin in Frieden leben, ob es dazu eine Wehrpflicht braucht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn es die dazu braucht, dann ist es so, besser noch diese Pflicht als Teil des neuen Großrusslands werden.