Was passiert mit den abgeschobenen Afghanen in ihrer Heimat?

4 Antworten

Die bekamen jeder von Deinem Steuergeld 1000 € in die Hand gedrückt und können sich da jetzt im Schoße ihres Familienclans ein schuldenfreies neues Leben aufbauen.

Ich könnte kotzen!

Wo ist solcherlei Hilfe für deutsche Obdachlose?

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/abschiebungen-handgeld-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

latricolore, UserMod Light  30.08.2024, 19:07

Was für ein erschreckend rechtes, populistisches post von dir.
Vor allem, wo in deinem Link alles erklärt wird.

ntechde  30.08.2024, 18:12

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendein Obdachloser deswegen einen Euro mehr oder weniger bekommt.

Das Spiel mit dem Sozialneid ist schmierig!

RobertLiebling  30.08.2024, 18:07

An alle empörten „DIE BUNDESREGIERUNG ZAHLT DEN ABGESCHOBENEN AUCH NOCH GELD???“-Schreiber:

1. Google an

2. „BVerwG 1 C 10.21“ eintippen

3. Posting löschen

Verifieduser  30.08.2024, 18:04

Da schlägst du aber mächtig rechtspopulistische Töne an. Das Handgeld war nötig, um Rechtssicherheit zu haben, sonst hätten die Abgeschobenen erfolgreich klagen können.

vanOoijen  30.08.2024, 18:08
@Verifieduser

Wundert Dich das?

Wenn Du unter 434€ Miete zahlst bekommst Du als alleinstehender deutscher Bürgergeld-Empfänger keine 1000€ pro Monat.

LuClRa  30.08.2024, 17:59

Diese finanzielle Rückkehrhilfe hat juristische Gründe. Sie soll vor allem verhindern, dass die Afghanen ihre Abschiebung vor einem deutschen Gericht anfechten und rückgängig machen können.

gookies
Beitragsersteller

Wie? Ich dachte duie Abgeschobenen waren Straftäter ...

vanOoijen  30.08.2024, 18:13
@gookies

Ja, alle 28 Stück. Nicht-Schwerkriminelle werden gar nicht nach Afghanistan abgeschoben.

Sandlerkoenig07  30.08.2024, 19:09
@gookies

Ja auch verurteilte Straftäter bekommen ein "Handgeld" von 1000 Euro und dazu eine "Wiedereingliederungshilfe", die den Lebensunterhalt von ein bis zwei Jahren sichern soll.

Wer zu Haftstrafen verurteilt wurde in Deutschland sitzt diese auch i.d.R. hier ab. Deie Abschiebung erfolgt anschließend.

Bevor man Straftaten in seinem Gastland begeht, sollte man sich vielleicht überlegen, was einem bei einer möglichen Abschiebung droht.

Answer1234567  30.08.2024, 20:18
Wer zu Haftstrafen verurteilt wurde in Deutschland sitzt diese auch i.d.R. hier ab. Deie Abschiebung erfolgt anschließend.

Schön wäre es. Wenn Bundesjustizminister Buschmann schon ausdrücklich betont, dass "jene ausländischen Straftäter [...] zumindest einen Teil ihrer Strafe vor ihrer Abschiebung in Deutschland absitzen [sollten]" (einen Teil!), deutet das m. E. relativ deutlich darauf hin, dass das im Regelfall nicht so ist. Sprich: Die Täter werden teilweise abgeschoben, ohne auch nur einen nennenswerten Teil ihrer Strafe zuvor abgesessen zu haben. Was in ihrem Heimatland mit ihnen passiert, ist ziemlich unklar. Relativ wahrscheinlich, dass Länder wie Afghanistan sich nicht groß für Straftaten und Verurteilungen in anderen Ländern interessieren.

Grüß Dich gookies

Zwar hat Annalena Baerbock das in einzelnen Fällen gutgeheißen. Ich denke aber damit ist gemeint, das diese Einzelnen Personen Bekannte bzw. Gesinnungsfreunde vom Talibanregime sind und als Held gefeiert werden könnten, also nichts zu befürchten hätten. Das ist jedoch immer noch besser als hier Unruhe zu stiften, um es mal sehr milde auszudrücken. Aber lange nicht jeder ist abschiebefähig.

https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/AblaufAsylverfahrens/Schutzformen/Abschiebeverbote/abschiebeverbote-node.html

Das ist die Position von Kritikern über die Abschiebeaktion nach Afghanistan.

Kritik an Abschiebeflug Legitimiert Deutschland so das Taliban-Regime?

Kritik am Abschiebeflug nach Afghanistan: Deutschland legitimiere so die Taliban, sagt Rechtswissenschaftler Pichl. Er kritisiert auch das Timing des Flugs, kurz vor den Wahlen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-abschiebungen-kritik-flug-ampel-solingen-100.html

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Entweder sie werden als Helden gefeiert, oder man stellt sie vor ein Erschießungskommando

RechtsSozial  30.08.2024, 18:01

Vielleicht zieht die Regierung zweiteres für einen Aufpreis in Betracht.