Was bedeutet der Brief von der Polizei?

6 Antworten

Dass der Fall für Dich geklärt ist, heisst ja nicht, dass der Fall rechtlich abgeschlossen ist. Wenn ich das richtig deute, wollen die Dich als Zeugen aussagen lassen und unten im Kleingedruckten steht, dass möglicherweise Deine Rechte verletzt worden sind.

Daher ist es möglicherweise in Deinem Sinne, da zu erscheinen und auszusagen.

Einfach wegbleiben würde ich auf keinen Fall, aber oben rechts hast Du ja auch Kontaktadressen ausgeschwärzt. Da stehen bestimmt verlässliche Ansprechpartner, an die Du die Frage besser richten solltest, wenn Du nicht zu dem Termin gehen möchtest.

Lass Dir blos nicht von irgendwelchen Leuten aus dem Internet Deine Bürgerpflichten erklären, das kann ganz fies nach hinten losgehen.

Ggggc5
Beitragsersteller

Also auch wenn mein recht verletzt wurde will ich damit nichts z tun haben ich habe der Sachbearbeiter ne Email geschrieben telefonnummer hinterlegt mit bitte um Rückruf und darum gebeten das wir das telefonisch klären

peterobm  04.10.2024, 13:42
@Ggggc5

aha, du möchtest wohl zur Vernehmung ein Taxi bekommen? wenn du nicht erscheinst. das Taxi ist in dem Falle in Blau und hat so Pickel am Dach ...

Ggggc5
Beitragsersteller
@peterobm

Ja schönes Taxi was kostet es denn

peterobm  04.10.2024, 13:46
@Ggggc5

das ist schon bezahlt, was aber passieren kann, dir werden anderweitige Kosten auferlegt, wäre der Fall wenn es vor Gericht ginge

rkwiss  04.10.2024, 13:47
@Ggggc5

Auf jeden Fall mehr als ein Gewöhnliches. 😉

Ggggc5
Beitragsersteller
@rkwiss

Aber hat der Taxi Fahrer eine Waffe mit der er mich beschützt falls ja würde ich immer damit fahren würde micj sicher fühlen

rkwiss  04.10.2024, 13:56
@Ggggc5

Das stimmt, ein sehr gutes Argument. 😉

Leestiger  04.10.2024, 13:58
@Ggggc5

Das ist eine "Einladung"von der Staatsanwaltschaft - da hast du anzufangen, das entscheidest nicht du!

peterobm  04.10.2024, 14:24
@Ggggc5

der "Taxifahrer" ist bewaffnet sowie der Beifahrer.

manche haben sogar im Kofferraum eine Art Uzi liegen

Das bedeutet dass du zur Vernehmung erscheinen und Angaben zu deiner Person und zur Sache machen musst.

du hast da Folge zu leisten. der kam nicht von der Polizei.

als Zeuge hast du Wahrheitspflicht und musst zu dem Datum auch erscheinen

tanztrainer1  04.10.2024, 13:20

Warum soll der Brief nicht von der Polizei gekommen sein?

peterobm  04.10.2024, 13:28
@tanztrainer1

weil im Schreiben was steht

im Auftrag der Staatsanwaltschaft.

wer lesen kann ist klar im Vorteil

vanOoijen  04.10.2024, 13:39
@peterobm

Das bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft die Polizei mit der Vernehmung beauftragt hat und somit ist dem als Zeuge Folge zu leisten, siehe meine Antwort. Ist übrigens erst seit 2017 so.

tanztrainer1  04.10.2024, 13:52
@Ggggc5

Das vermute ich in dem Fall auch.

Als ich mal nur als Zeuge zur Kripo musste, meinte mein Schwiegervater auch, dass das für mich nachteilig sein könnte. Was für ein Unsinn.

Muss ich als zeuge Aussagen bei der Polizei

Ja. Die Vorladung erfolgt im Auftrag der Staatsanwaltschaft, insofern bist du zum Erscheinen verpflichtet. (§ 163 III 1 StPO)

Wenn ich da hin gehe sage ich verweigere die Annahme wäre das möglich

Deine Zeugnis kannst du nur nach Maßgabe der §§ 52 ff. StPO verweigern, bspw. wenn du der Schweigepflicht als Berufsgeheimnisträger unterliegst oder mit einer wahrheitsgemäßen Aussage dich selbst oder nahe Angehörige einer Straftat bezichtigen müsstest. Hierüber wirst du auch vor der Vernehmung belehrt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Ggggc5
Beitragsersteller

Kann ih sagen ich erinnere mich nicht

ruhrgur  04.10.2024, 13:23
@Ggggc5

Sofern du dich nicht erinnerst, hast du das auch so anzugeben. Du bist zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet. (§ 163 III 2 StPO)

Ggggc5
Beitragsersteller
@ruhrgur

Alles klar ich kann mich zu nichzs erinnern

Als Beschuldigter müsstest Du nicht hingehen und aussagen.

Als Zeuge leider schon.

Seit 24.08.2017 sind Zeugen verpflichtet, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Vernehmung und Ladung ein konkreter Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ggggc5
Beitragsersteller

Also ich muss aussagen was wwnn ich mich nicht erinnere

vanOoijen  04.10.2024, 13:23
@Ggggc5

Dann musst Du aussagen, dass Du Dich nicht mehr erinnern kannst.

Ggggc5
Beitragsersteller
@vanOoijen

Genau das werde ich so sagen an nichts mehr !!!