Polizei lädt mich ein Hilfe was tun?

5 Antworten

Wenn die Polizei ermittelt, dann immer auf Anordung der Staatsanwaltschaft.

Sie nimmt eine Anzeige auf, und der Staatsanwalt entscheidet was damit passiert: Anlage erheben, Zeugen befragen, Kriminaltechnische Untersuchungen, Blutproben, Überwachungskamera Bilder anfordern. Die Polizei führt das dann aus.

Bei einer Zeugenbefragung wirst du über deine Rechte aufgeklärt. Du bist verpflichtet auszusagen, ausser wenn du dich selber belasten würdest oder enge Familienangehörige.

Wenn gegen dich ermittelt wird, muss dir das mitgeteilt werden, als Beschuldigter hast du andere Rechte, du kannst die Aussage auch komplett verweigern.

Wenn du als Zeuge etwas wichtiges ausgesagt hast dann kannst du damit rechnen, dass du auch zum Gerichtsverfahren eingeladen wirst, auch wenn die Aussage in 2 Minuten erledigt ist, Gerichte urteilen niemals nur nach Aussageprotokollen, die dienen nur der Staatsanwaltschhaft um die Anklage zu formulieren bzw zu entscheiden ob überhaupt Anklage erhoben wird. Das ist dann verpflichtetend, Fahrtkosten, Arbeitsausfall bekommst du für den Gerichtstermin erstattet.

superseegers  04.10.2024, 17:59

Das ist leider von der Reihenfolge her großer Unfug. Die Polizei ermittelt auch schon, bevor der Vorgang zur StA geht.

juergen63225  04.10.2024, 21:30
@superseegers

Ist eine defintionssache. Wenn die Polizei gerufen wird, stellt sie Beweise sicher, verhört Zeugen, etc

Weitere Ermittlungtätugkeit wie ögliche Zeugen vorladen setzten aber ein Ermittlungsverfahren voraus das macht die Wache nicht in Eigeninitiative.

superseegers  05.10.2024, 09:18
@juergen63225

Die Wache nixht, aber die Kripo, die die Anzeige danach auf dem Tisch bekommt. Ich schicke ja nichts zur StA, wenn die einfachsten Ermittlungen noch nicht getätigt sind.

Da hast festgelegte Rechte als Beteiligter im Strafverfahren. Gibt es bei Rausschicken der Vorladung bereits Hinweise darauf, dass Du Beschuldigter bist, wirst Du NIEMALS als Zeuge vorgeladen. Das ist kein Trick oder sonst was.

So ein Trick wäre ungesetzlich und so arbeiten deutsche Polizei und Staatsanwaltschaft nicht.

Ein Beschuldigter hat nämlich ganz andere Rechte als ein Zeuge. Ein Beschuldigter kann die Aussage verweigern und auch straffrei lügen. Das alles darf man als Zeuge nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ggggc5
Beitragsersteller

Ja und genau deswegen!!! Nutzen Sie denn Trick weil die wissen das man auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aussagen muss !!! Und zack ne Woche später biste beschuldigt

vanOoijen  04.10.2024, 16:46
@Ggggc5

Siehe mein Rat unten. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Hingehen und irgendwas sagen musst Du nunmal.

Ist doch normal

Und wenn sie gerade Dich einladen gibt's dafür doch einen Grund

Da musst du jetzt durch, es f<hrt kein Weg drum rum. Ich würde die Aussage verweigern falls sie dich belastet