Warum ist man gegen die Vermögenssteuer?

6 Antworten

Es gibt gute Gründe:

  1. Man muss die Vermögen jedes Jahr ermitteln, das verursacht Kosten.
  2. Wenn du das Vermögen der Unternhemen besteuerst, werden sie ihren Sitz verlegen, damit verlieren wir massiv an Steuern.
  3. Wenn du nur die Reichsten besteuerst, dann zahlen die halt ihre Steuern woanders. Die hängen nicht mit ihrem Einkommen an einem Standort.
  4. Hat man an Frankreich gesehen, dass eine Vermögenssteuer Verluste bringt und alle Nachteile davon haben. (Außer die Nachbarländer)

tanztrainer1  26.08.2024, 18:20

Das geht auch einher mit massivem Stellenabbau in Deutschland.

Asporc  26.08.2024, 18:20

Die Vermögenssteuer die es mal gab war doch auch nicht für Unternehmen sondern für Privatleute oder ?

AnglerAut  26.08.2024, 18:23
@Asporc

Im letzten Gesetz von 1974 waren auch Gesellschaften betroffen.

Salue

Die Schweiz kennt eine Vermögenssteuer von, je nach Kanton, 1 bis 2 Promille. Der Freibetrag beträgt bei Ehepaaren 100000, bei Einzelpersonen 60000 Franken.

Erwirtschaftet wird mit dem Eigentum (z.B. mit Aktien) in Prozenten. Die paar Promillen tun niemanden weh.

Im Jahr 2022 nahm der CH-Staat mehr als 15 Milliarden Franken durch die Vermögenssteuer ein. Die Schweiz ist rund 10 mal kleiner als Deutschland.

Tellensohn

Es gibt keinen Grund für 99.99% der deutschen dagegen zu sein

Sind auch deutlich weniger die dagegen sind.

Es gab sogar in De die Vermögenssteuer die wurde vom Bundesverfassungsgericht gekippt weil die art und weise wie sie veranschlagt oder eingetrieben wurde nicht richtig war.

Danach wollte das keine Partei mehr richtig durchziehen. Es gab zwar mal ansätze von SPD grüne aber die haben das eben auch nicht gemacht als die am Regieren waren. Vermutlich weil es deutlich weniger Großspenden für Parteien gibt wenn sie eine Vermögenssteuer einführen wollen.

Ich halte eine zusätzliche Steuer nicht für Zielführend.

Alls erstes braucht es eine schlagfertige Finanz- und Steuerbehörde auf Bundesebene, die genug Personal und Instrumente hat um auch Vermögende ausreichend kontrollieren zu können und Steuerbetrug angehen können. Solange dies nicht geschieht, werden Millionäre auch ein Vermögenssteuer umgehen können.

Dann sollte man erstmal die Schenkungs- und Erbschaftssteuer reformieren.

Damit würde man die Vermögenden angemeßen zur Kasse bitten können und wir könnten auf die Vermögenssteuer verzichten.

eine Vermögenssteuer macht kein Sinn. Kostet Arbeitsplätze und benachteiligt Menschen in Deutschland. Sind Nationalistische Alleingänge und feuchte Träume