Kommt jetzt endlich der Linksruck?

Beginnt der Linksruck und wird das französische Ergebnis die afd bröckeln lassen?

3 Antworten

In Frankreich gab es keinen Linksruck - es blieb nur der Rechtsruck aus. Das Land ist so oder so unregierbar für Macron, da wird sich bis zur Präsidentenwahl gar nichts mehr bewegen.

Ich glaube nicht, dass das Einfluss auf Deutschland hat - Deutschland hat eine links-mitte Regierung, die extrem unbeliebt ist, die wird kaum nochmal gewählt. Man muss dann fast schon froh sein, wenn die CDU/CSU als Wahlsieger hervorgehen sollte.

Verbieten kann man die AfD übrigens nicht, sie ist als Ganzes nicht verfassungsfeindlich - auch wenn es einzelne Gestalten in der AfD sein mögen.

Ich glaube dass Deutschland weiterhin mit Rechtsruck zu kämpfen hat, leider. Das einzige was bisher den Rechtsruck verhinderte, waren Rentner die CSU, SPD wählten.

Die rechte AfD hat große Kampagnen in den sozialen Netzwerken. Viele Jugendliche wurden radikalisiert, für rechts zu werben. Gesamt OstDeutschland hat AfD als die Nummer 1 Rechts Partei.

Letztendlich sind es vorallem Bürger mit Migrationshintergrund, die den Rechtsruck verhindern, weil wir auch wählen. Schwer zu glauben dass das künftig funktioniert und nicht an schlechter Koordination scheitert.

Du hast allerdings das Wahlsystem in Frankreich nicht verstanden. Die Le Pen-Partei hat in beiden Wahlgängen mit mehr als 30 Prozent jeweils den ersten Platz belegt.

Allerdings gibt es ein Mehrheitswahlrecht. Es ist jeweils der Kandidat gewählt, der die meisten Stimmen in einem Wahlkreis bekommt. Mehr als 200 Kandidaten der links-grünen Neuen Volksfront und aus dem Regierungslager zogen sich nach dem ersten Wahlgang zurück, um einen Sieg des RN-Kandidaten in ihrem Wahlkreis zu verhindern. Erfahrungsgemäß wählen linke und liberale Wähler im Zweifel eher einen Kandidaten des jeweils anderen Lagers als einen Kandidaten aus dem rechten Spektrum. Das führte dazu, dass die Le Pen-Partei im Parlament hinter der Volksfront und der Macron-Partei den dritten Platz belegte.