Wann ist das wilde Welpenalter vorbei?

6 Antworten

Bis 16 Wochen ist dein Hund ein Welpe, dann ist er ein Junghund und kommt mit 6 - 9 Monaten in die Pubertät. Hundehalter empfinden vor allem die Pubertät als anstrengend weil der Hund dann gefühlt alles was er jemals gelernt hat vergessen hat.

Manche Hunde sind bereits mit 4 Monaten stubenrein, andere erst mit 6 Monaten oder später. Es liegt vor allem an dir wie gut du deinen Hund im Blick hast und darauf achtest, dass er anfängt im Kreis zulaufen und rumzuschnüffeln.

Mit 15 Wochen sollte ein Hund nachts durchschlafen. Wenn das Alleinsein nicht gut aufgebaut wird zerstören Hunde ihr ganzes Leben lang etwas wenn sie allein sind.

Einfacher wird es, wenn du deinen Hund gut erzogen hast, mit ca. 2 – 3 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Zur Stubenreinheit muss man ih erziehen, das passiert nicht von alleine. Jeden Tag und Nacht alle drei Stunden mit ihm raus und so lange warten bis er gemacht hat. Dann sofort loben. Da müsst ihr mit ihm arbeiten.

Und was die Sachen angeht: Ein deutliches Nein und ihn da wegnehmen. Der Hund erzieht sich nicht von alleine.

also mit 15 Wochen sollten erste Erziehungserfolge schon sichtbar sein. Zuverlässige stubenreinheit kann man ab 16-18 Wochen erwarten. Allerdings nur wenn man konsequent erzieht. Von alleine passiert das nicht. Wenn das Tier mit 15 Wochen noch überall hin macht, dann habt ihr nichts gearbeitet. Wenn das Tier alles kaputt macht, dann weil es unterbeschäftigt ist.

Meiner war mit 3 Jahren soweit, dass ich behaupten kann, die Erziehung hätte sich ausgezahlt 😂 davor kamen alle Untugenden in regelmäßigen Abständen immer wieder, außer stubenreinheit. Stubenrein war er mit 3 Monaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Das wilde Alter ist schön formuliert da jetzt ist er ein Baby je nachdem wie gut du mit Training bist wird’s ab 4-6 Monaten gut aber… kurz im Anschluss kommt die pupertät wo ein Hund gefühlt alles gelernte vergessen hat und gerne anstrengender ist als als Welpe.

aber wann Welpe stubenrein nix mehr anknabbert etc geht dann vorbei sobald du es ihm auch richtig lernst das kommt nicht von alleine

bei erst Hund würde ich welpenschule/ Hundeschule sehr empfehlen da du da auch das wichtige lernst wie du ideal Hund Flausen auch spielend austreibst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung