Welpe rennt weg von mir…was kann ich tun?

3 Antworten

Der Ansatz ist nicht richtig: "ich möchte sie fangen und hochnehmen". Das bedeutet doch: du willst sie wie ein Karnickel am Fell packen und was machen. Das kann nicht funktionieren. Stell dir einfach mal vor, du würdest das mit deinem dreijährigen Kind machen.

Du musst Vertrauen aufbauen - sie muss wissen, dass ihr keinesfalls was passiert und vielleicht noch was Angenehmes kommt.

Nicht du musst sie fangen, sondern sie soll freiwillig zu dir kommen und ...

Es wäre gut, du würdest dir an dieser Stelle den Rat eines wirklichen Hundetrainers holen, der dich (ja - DICH - NICHT den Hund) entsprechend schult. Das Ganze aber schnell, denn unangenehme Angewohnheiten, die sich ein Hund erwirbt, bekommst du nur mit viel Arbeit raus.

Manche Tiere mögen es einfach nicht, wenn sie hochgenommen werden. Genauso wie du bestimmte Sachen nicht magst, so ist es auch bei Tieren.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dir zu tun.

Der Hund hat Angst vor dir. Beziehungsweise noch kein Vertrauen. Du darfst ihm nicht hinterherlaufen und ihn schon gar nicht hoch nehmen, wenn er das nicht möchte und wenn du ihn hoch nimmst, dann mach es bitte richtig

Hock dich auf dem Boden, Lock den Hund zu dir , streichel ihn und spiel mit ihm. Lass ihn mal ein bisschen auf dir herum klettern. Dann nimmst du ihn vorsichtig und zwar, so dass du ihm nicht weh tust und stehst zusammen mit dem Hund LANGSAM auf. Dann setzt du ihn sofort wieder runter und belohnst ihn. Das musst du halt üben.

Natürlich bekommt er Angst, wenn er einfach hoch gerissen wird.