Welpe ist fast 5 Monate alt aber noch nicht stubenrein…noch normal?

3 Antworten

Missgeschicke passieren immer mal. Das heißt nicht, dass der Hund nicht stubenrein ist. Gerade in dem Alter ist das keine Seltenheit. Wichtig ist, dass Du nicht mit ihm schimpfst oder ihn bestrafst.

Meiner ist inzwischen 5 Jahre alt und es geht auch mal daneben. Das ist zwar selten der Fall, aber wenn man nicht so schnell aus dem Bett kommt oder gerade die heiße Auflaufform in der Hand hat, dann kannste machen nix.

Meiner meldet sich nicht, wenn er muss. Das hat er einfach nie verstanden. Er wartet still, bis man ihn raus lässt. Ich lass ihn natürlich oft raus, bevor jetzt ein Missverständnis aufkommt. Ich weiß ja, dass er keinen Mucks macht. Aber gerade morgens nach dem aufwachen, wenn ich noch nicht mal weiß wer ich eigentlich bin, muss ich natürlich schon schnell sein. Bin ich es nicht, darf ich putzen.

Das ist mit 5 Monaten völlig normal. Mein Hund war in dem Alter auch noch nicht zuverlässig stubenrein und ist zum pinkeln in den einzigen Raum mit Teppich gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mit 5 Monaten kann das durchaus noch passieren. Wenn er sich grundsätzlich meldet,hat er das Prinzip verstanden. Aber mit 5 Monaten sind sie eben noch jung und wenn der Hund schläft und ganz dringend muss,funktioniert das noch nicht so mit dem länger einhalten. Irgendwann legt sich das, wenn er älter ist und einhalten kann,geht auch nichts mehr daneben bis du dich anziehst,außer bei einer Erkrankung wie Durchfall oder blasenentzündung. Aber das ist ja ein anderes Thema😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde