Wann sind Welpen stubenrein?
Hallo zusammen:)
Mein kleiner Welpe ist jetzt 16 Wochen alt. Wir waren in der Welpenschule und da habe ich gehört, dass ein Welpe teilweise schon nach 4 Wochen stubenrein war…Also meiner macht schon noch täglich in die Wohnung, aber er läuft seit 2 Wochen oft an die Tür, wenn er muss. Ist das ein gutes Zeichen? Gestern hat er zum ersten Mal von 0:00 - 07:00 Uhr durchgeschlafen. Meistens müssen wir nur 1x raus nachts. Können ältere Hunde dann auch länger ausschlafen?
Wie war das bei euch so?
7 Antworten
Unsere Welpen waren im Grunde Stubenrein als sie vom Züchter gekommen sind.
Welpen aus guter Aufzucht haben von ihrer Mutter gelernt sich draussen zu versäubern.
Welpen merken zwar, dass sie müssen, können aber noch nicht einhalten.
Es liegt also am Besitzer den Welpen zu beobachten und zu merken wann er muss. Dann hebt man ihn auf und trägt ihn raus.
Meist geht der Welpe mit den Hinterbeinen etwas weiter unter den Bauch, schnüffelt am Boden oder geht einen Kreis.
Erwarten, dass der Kleine vor die Tür steht und bellt kannst du nicht.
Es liegt also an deiner Beobachtungsgabe und vor allem auch, dass man seinen Welpen nicht alleine und unbeobachtet lässt.
Es ist oft eine reine Übungssache zu merken, wenn der Kleine muss.
Solange bei uns die Tür zum Garten offen war, hat keiner unserer Welpen in die Wohnung gemacht.
Ab und an mit einer Pfütze muss man rechnen. Ein Welpe ist ein Baby.
Achte auf Fütterungszeiten
Nach dem Fressen, Spielen, Schlafen und Aufregung müssen sich Welpen unweigerlich lösen.
Bitte niemals schimpfen, das können Welpen nicht verstehen. Es führt nur dazu, dass sie falsche Verknüpfungen machen und glauben er dürfe nicht gesehen werden, wenn er sich löst.
Also wird er in der Wohnung machen, wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Sei zuversichtlich, auch die Blase wird mit dem Wachstum grösser und die Nervenbahnen reifer. Bald wird der Kleine auch einhalten können.
Hat man Welpen von nicht seriöser Zucht, muss man leider damit rechnen, dass solche Hunde niemals richtig Stubenrein werden. Weil da eben schon die Elterntiere es nicht sind und eben auch nicht artgerecht aufgezogen worden sind.
Bitte immer daran denken zu loben und mit einem Leckerchen belohnen, wenn es draussen geklappt hat💕
Viel Freude mit deinem Wackelschwänzchen!
Manche Hunde sind erst mit 6 Monaten oder später stubenrein. Dein Hund ist jetzt mit 16 Wochen erst körperlich in der Lage Urin und Kot für eine gewisse Zeit zu halten. Wenn er zur Tür läuft zeigt er dir, dass er raus muss. Dann musst du sofort mit ihm rausgehen.
Wenn dein Hund ins Haus pinkelt hast du es verpasst auf ihn zu achten. Er zeigt es dir ja scheinbar, dass er raus muss.
Manche Hunde wecken ihren Menschen morgens relativ früh weil sie raus müssen oder Action erwarten, andere passen sich dem Schlafrythmus ihres Menschen an. Mit 16 Wochen sollte ein Hund nachts durchschlafen.
Das kommt alles schon drauf an wieviel Welpe von Mutter gelernt hat somit von Zucht.
dann wenn Welpe zb von Zucht “stubenrein” ist dann liegt es am neuen Besitzer das er das auch bleibt was schnelle Reaktion und nach essen schlafen zb immer gleich raus. Selbst da passieren genug Missgeschicke
bei denen wo nicht von Mama lernten dauert es bisschen länger aber selbe weise wie man reagiert da sogar noch mehr. Läuft er zur Tür oder winselt ist es einfache verständliche Aussage das raus muss. Gibt aber viele die nur zu Tür sehen oder erst mal nur suchenden Eindruck machen was aber selbe Mitteilung für dich ist
wichtigste da ist das alle Missgeschicke immer schuld am Besitzer liegt und Welpe dafür nie geschimpft werden darf
Also meiner macht schon noch täglich in die Wohnung
Dann gehst du viel zu wenig raus mit ihm.
Unser Welpe war nach nicht einmal 1 Woche stubenrein.
Anfangs ging es stündlich raus, das haben wir dann langsam reduziert....besser zu oft raus, als einmal zu wenig.
War bei meinem auch so, ein sehr guter Tipp mit dem täglichem rausgehen
Das mit den 4 Wochen war eine seltene Ausnahme.
Normalerweise dauert das Sauberkeitstraining mehrere Monate. Er ist ja auch noch ein Baby, da müsst ihr noch etwas Geduld haben.
Und ihr müsst den Hund genau beobachten, dann merkt ihr wann er raus muss und wenn ihr ihn dann sofort raus bringt, dann löst er sich auch nicht mehr im Haus.
Natürlich wird er auch irgendwann nicht mehr Nachts raus müssen, aber wie gesagt, dass kann noch einige Wochen bis Monate dauern.
Sauberkeit dauert, grade bei Welpen vom seriösen Züchter, eher selten so lange (kann aber muss nicht). Bisher hab ich jeden meiner Welpen schon fast stubenrein bekommen der vom seriösen Züchter war, bis auf ein paar kleine miss Geschicke