Wann sind Welpen stubenrein?

6 Antworten

Manche Hunde sind erst mit 6 Monaten oder später stubenrein. Dein Hund ist jetzt mit 16 Wochen erst körperlich in der Lage Urin und Kot für eine gewisse Zeit zu halten. Wenn er zur Tür läuft zeigt er dir, dass er raus muss. Dann musst du sofort mit ihm rausgehen.

Wenn dein Hund ins Haus pinkelt hast du es verpasst auf ihn zu achten. Er zeigt es dir ja scheinbar, dass er raus muss.

Manche Hunde wecken ihren Menschen morgens relativ früh weil sie raus müssen oder Action erwarten, andere passen sich dem Schlafrythmus ihres Menschen an. Mit 16 Wochen sollte ein Hund nachts durchschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das kommt alles schon drauf an wieviel Welpe von Mutter gelernt hat somit von Zucht.

dann wenn Welpe zb von Zucht “stubenrein” ist dann liegt es am neuen Besitzer das er das auch bleibt was schnelle Reaktion und nach essen schlafen zb immer gleich raus. Selbst da passieren genug Missgeschicke

bei denen wo nicht von Mama lernten dauert es bisschen länger aber selbe weise wie man reagiert da sogar noch mehr. Läuft er zur Tür oder winselt ist es einfache verständliche Aussage das raus muss. Gibt aber viele die nur zu Tür sehen oder erst mal nur suchenden Eindruck machen was aber selbe Mitteilung für dich ist

wichtigste da ist das alle Missgeschicke immer schuld am Besitzer liegt und Welpe dafür nie geschimpft werden darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit den 4 Wochen war eine seltene Ausnahme.

Normalerweise dauert das Sauberkeitstraining mehrere Monate. Er ist ja auch noch ein Baby, da müsst ihr noch etwas Geduld haben.

Und ihr müsst den Hund genau beobachten, dann merkt ihr wann er raus muss und wenn ihr ihn dann sofort raus bringt, dann löst er sich auch nicht mehr im Haus.

Natürlich wird er auch irgendwann nicht mehr Nachts raus müssen, aber wie gesagt, dass kann noch einige Wochen bis Monate dauern.

LukaUndShiba  07.08.2024, 11:21

Sauberkeit dauert, grade bei Welpen vom seriösen Züchter, eher selten so lange (kann aber muss nicht). Bisher hab ich jeden meiner Welpen schon fast stubenrein bekommen der vom seriösen Züchter war, bis auf ein paar kleine miss Geschicke

Also meiner macht schon noch täglich in die Wohnung

Dann gehst du viel zu wenig raus mit ihm.

Unser Welpe war nach nicht einmal 1 Woche stubenrein.
Anfangs ging es stündlich raus, das haben wir dann langsam reduziert....besser zu oft raus, als einmal zu wenig.

Ab wann?

Ab dann wenn der Besitzer die Erziehung nicht verschlampt hat.

Wenn dein Hund immer noch täglich reinpinkelt, dann vernachlässigst du das mit dem genauen beobachten.

Und ob dein Hund später mal länger schlafen will / kann, kann dir keiner voraussagen. Wer nicht damit leben kann, früh aufstehen zu müssen, der sollte sich einen Goldfisch aber keinen Hund zulegen.