Ist das Verhalten von meinem Welpen noch normal?

10 Antworten

Das ist völlig normal, das sagt dir nur keiner.Ich habe irgendwann aufgehört, den Schaden auszurechnen, den unsere Dackelmaus auf dem Gewissen hatte.

Irgendwann werden sie vernünftig. Sag deutlich nein, und nimm es weg, wenn sie etwas ankauen will.Gib eine Alternative zum Kauen.Und immer loben, wenn sie etwas richtig macht.Schimpfen hat bei uns gar nicht geholfen. Der Hund spürt, daß du wütend bist, weiß aber nicht warum. Denn aus seiner Sicht hat er ja nichts falsch gemacht.

Was den Garten angeht, da musst du halt aufpassen. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eben ein Welpe. Da kannst nichts ändern. Konsequente und Liebevolle Erziehung ist das A&O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 2 Meeris und 1 Hündin unterwegs

Das ist ganz normales Verhalten somit schimpfen wegtragen hilft da nichts

mach die Bereiche wo der Welpe nicht hin soll langweilig und wo du sie haben willst interessanter

gegen Schuhe knabbern verschaffen kaustangen für Welpen Abhilfe / Welpen knabbern oft schnell alles an oft auch Langeweile und erkunden

sie lieben es auch T-shirt oder was von dir im Bett zu haben was nach dir riecht

was dir da sicher helfen kann wäre Welpenschule da du dort die Sachen lernst das nein und komm schon im jungen Alter klappt, der Welpe dann durch Artgenossen auch gut sozialisiert wird. Bei ersten Hund ist das wirklich wichtig da Training und Erziehung sehr früh beginnt aber Welpe ist Baby und nach 100x richtig kommt erst das verstehen aber das muss auch 100x richtig sein.
Das wichtigste wenn sie Fehler macht musst du reagieren bei frisch ertappt. Ist der Unsinn beendet ignorier es.

als Beispiel macht ins Haus rein ( du siehst zu, nimm und setz raus wo sie sollte) siehst du Pfütze mach ohne Reaktion einfach weg. Reagieren wenn Fehler beendet ist versteht der kleine nicht wo der Fehler liegt

aber da wäre echt Hilfe von nem Trainer der es dir auch erklärt/ zeigt. Hier ist es ohne dich und dein kleinen zu kennen sehr schwer vernünftige Tipps zu geben

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Wie du schon schreibst das ist ein Welpe das versteht sie alles noch nicht, was auch beinhaltet das sie eben nicht weiss was sie überhaupt tun darf und daraus ergibt sich auch das sie nicht weiss was sie nicht machen soll. Dazu weiss sie auch nicht warum sie durch die Gegend getragen wird.

Als Welpe ist es völlig normal Die Welt zu entdecken und die Fähigkeit auf diese auch einzuwirken. Deswegen werden Sachen angeknabbert und auszprobiert wie ihr Mensch funktioniert. Da hilft am Ende nur Geduld und Durchhaltevermögen und das man hingeht und zusammen die Welt entdeckt und auch Alternativen anbietet zum ankauen 😅

es ist schon bedenklich, das man das Spiel der Welpen nun schon einschränken will. Ihnen ihren Spieltrieb und ihren Erkundigungsdrang wegerziehen möchte. Sichre den Bereich wo sie nicht hindarf, warum auch immer mit einem Steckzaun ab. Und klar muss sie erst einmal lernen, was erwünscht ist und was nicht. Dies mit Geduld, woher soll sie jetzt schon wissen, warum sie eingeschränkt wird und was du eigentlich von ihr willst

Sarah333tx 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 12:21

Naja es geht ja auch um ihre Sicherheit. Ich habe einen Steckzaun, aber man kann nicht immer alles unter Kontrolle haben. Sie hüpft zum Beispiel immer wieder auf Bienen. Da muss ich schon aufpassen und ggf einschreiten, wenn es zu einer gefährlichen Situation kommt.

spikecoco  19.07.2024, 13:47
@Sarah333tx

ne man muss nicht überall eingreifen. Ansonsten mähe den Rasen kurz ab.

spikecoco  19.07.2024, 13:50
@spikecoco

alles was gefährlich werden könnte, muss erst einmal weggeräumt oder gesichert werden. Dann hast du nicht solchen Stress.