Wär das Volk ohne die Medien auch so gespalten, politisch?
5 Antworten
Gute Frage, das hab ich mich auch schon oft gefragt.
Früher sagte man, das Informationszeitalter wird ein goldenes Zeitalter. Zwischenzeitlich ist es wohl eher so, dass Informationen mit Meinungen und recht einseitig dargestellt werden. Der Mensch ist so gestrickt, dass er nach Bestätigungen für seine Meinung und seine Handlungen sucht und vom Gegenteil abgeschreckt wird. Und ja, das führt zur Spaltung. Das wird durchaus auch ausgenutzt durch Desinformation und Fake.
Nein, wäre es nicht. Aber die Medien sind so gut darin, dass die eine Seite es nicht nur nicht merkt, sondern das sie so als einzig richtigen Weg versteht auch wenn es doch eigentlich gar nicht passiert.
Putin und Trump könnten es zusammen nicht besser machen.
Ja.
Die AfD spaltet und schadet.
Der politische Diskurs dreht sich in D momentan leider nicht um die wichtigen Probleme wie z.B. Umweltschutz, Infrastruktur, Wohnen, Bildung, Rente, ....usw sondern nur noch um die von der AfD getriggerte Migrations-Hysterie.
Spätestens seit Beginn der PEGIDA-Demos wird in D wieder ganz offen und öffentlich gegen Ausländer gehetzt.
Rechtsextreme nutzen jede Gelegenheit um Geschichten von gefährlichen 'Kopftuchmädchen und Messermännern' die vergewaltigend und mordend durch Deutschland ziehen zu verbreiten, notfalls wird mangels Realität eine Vergewaltigung erfunden:
Nach der Devise 'steter Tropfen höhlt den Stein' bleibt in einfachen Gemütern genug Angst hängen, um das Ziel dieser Propaganda zu erreichen, nämlich das Vertrauen in den Staat und in die FDGO zu erschüttern.
Genau das ist das Ziel der Rechtsextremen, die Spaltung der Bevölkerung und die Schwächung des Rechtsstaats. Getreu ihrem Motto: " Je schlechter es Deutschland geht umso besser für die AfD "
Auf diese Weise ist es der AfD gelungen alle wirklich wichtigen Themen wie z.B. den Umweltschutz, Infrastruktur, Bildung, Rente .... (und damit die GRÜNEN und die SPD, die diese Themen vertreten) in den Köpfen vieler Bürger als unwichtig zu diffamieren. Weil überall und ständig nur noch von Migration geredet wird hat sich die AfD eine Wichtigkeit erschwindelt mit der sie jetzt alle anderen Parteien vor sich her treiben. Niemand kümmert sich mehr um echte, wichtige Probleme. Und letztendlich haben auch viele Schwurbler und Putinfreunde in der AfD ihre Heimat gefunden.
Wäre nicht möglich.
Nein zu 100% nicht. Die Medien haben den Löwenanteil an dieser Hetzkampagne