Warum gibt es überhaupt noch rechte Parteien, wenn wir uns gesellschaftlich doch eigentlich immer weiterentwickeln (sollten)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen haben grundsätzlich Probleme mit Veränderungen und finden somit Komfort im konservativen und lassen sich gar nicht erst auf neue Denkweisen ein.

Altliberaler 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:25

Ja, das würde ich als einen Grund anerkennen. Dennoch bleibt meine These ja bestehen, müsste eine aufgeklärte Gesellschaft diese bestehenden Denkmuster nicht irgendwann mal durchbrechen?

user91636282  19.01.2025, 19:44
@Altliberaler

Finde „aufgeklärte Gesellschaft“ schwierig, weil es immer Leute geben wird, die andere Denkweisen haben, als die moralische und bessere und lieber egoistisch handeln wollen oder andere Prioritäten im Leben haben.

Das Vorurteil, dass ausschließlich Menschen mit geringem Einkommen rechte Parteien wählen, ist diskriminierend und vereinfacht die komplexen politischen Entscheidungen vieler Wähler. Politische Präferenzen werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst und lassen sich nicht auf eine bestimmte soziale oder wirtschaftliche Gruppe beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mirigr224  19.01.2025, 19:23

Statistisch belegbar leider. Und Menschen die sehr viel Geld haben.

andykso  19.01.2025, 19:29
@mirigr224

Könntest du mir bitte eine Quelle nennen? Ich habe bisher leider noch keine statistischen Daten dazu gefunden.

andykso  19.01.2025, 20:58
@Altliberaler

Danke. Dann ist die Aussage von dir trotzdem Falsch. Die reichen fallen auf rechtes Gedankengut rein, laut deiner Quelle.

Das ist ein Haufen Demokratiefeinde die, getreu ihrem Motto "Je schlechter es Deutschland geht umso besser für die AfD", an der Spaltung der Gesellschaft arbeiten.

Politiker*innen werden derzeit durch rechte Provokateure gezielt als Feindbild aufgebaut. Wie auch Wissenschaftler, Polizei, Presse ....

Das dient der Schwächung des Staates mit dem Ziel eines Umsturzes.

Innerhalb ihrer Blasen loben sie sich dann gegenseitig und halten sich für die Grössten.

Dahinter stehen Gruppen die durch das Aufbauen von Feindbildern (Politiker, Polizei, Wissenschaft, Medien .....) die Gesellschaft spalten, die Demokratie schwächen und als Endziel die FDGO abschaffen wollen, notfalls auch mit Gewalt. Aber mehr als ein paar Unbedarfte und ewige Stänkerer bekommen sie nicht zusammen, der Rest der Gesellschaft durchschaut das Ganze und bläst den Rechten Agitatoren den Marsch.

Die Afd lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen, selbst wenn der Mob mit Fackeln vor das Privathaus einer Politikerin zieht, so verblendet sind sie. Die Ratten von Hameln dachten auch sie würden nur einen Spaziergang machen.

Weil alles, was der politisch korrekten Standardmeinung widerspricht, einfach als rechts, rechtsextrem oder gar faschistisch DEKLARIERT wird. Das Volk raucht eben ein klares, einfach zu verstehendes Feindbild. Man sagt ihm sogar, woran es den Feind erkennen kann:

Bild zum Beitrag

Erinnert mich an frühere Zeiten ...

Bild zum Beitrag

- (Psychologie, Politik, Deutschland)  - (Psychologie, Politik, Deutschland)

mirigr224  19.01.2025, 19:50

Lol, einfach rechts mit der Judenverfolgung zu vergleichen statt rechts mit rechten judenverfolgern zu vergleichen. Genau mein Humor

andykso  19.01.2025, 19:30

Ich habe ein Dackel, und als faschist würde ich mich nicht bezeichnen.

Nectovelin  19.01.2025, 19:38
@andykso

Tja, das Leugnen hilft dir nichts. Du wurdest überführt. 😁😁

Weil die Rechten ihre eigene sehr spezielle Vorstellung davon haben, was eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Gesellschaft sei. Ob das im Reallife auch wirklich dann so sein würde, darf man stark bezweifeln. Es gibt einfach zu viele Indizien, welche genau dagegen sprechen!