Sind Kriminal-Statistik Rassistisch?

2 Antworten

"Personen mit Migrationshintergrund (ugs.: Ausländer)" ist falsch.

Ausländer haben Migrationshintergrund, aber nicht alle mit Migrationshintergrund sind Ausländer (z.B. in den 1990er Jahren zugewanderte Russlanddeutsche; Kinder eingewanderter Eltern mit eigener deutscher Staatsangehörigkeit usw.).

Und sobald Defintionsfragen in Spiel kommen (und die Beteiligten dauernd die Begriffe durcheinanderwerfen bzw. falsch verwenden) wird es anstrenegend mit der Vermittlung statistischer Ergebnisse.

paulFE
Beitragsersteller

""Personen mit Migrationshintergrund (ugs.: Ausländer)" ist falsch." -> nein ist es nicht, wenn du weist was ugs heißt.

Und die Fragen die ich gestellt habe - auf diese gehst du leider nicht ein. Sondern sagst nur das es anstrengend ist darauf zu antworten - das bringt ja gar nichts.

Der Haken an diesen Statistiken ist zum einen die Frage nach dem Dunkelfeld, zum anderen sind sie reine Ausgangsstatistiken der Polizei. Sie sagen also erstmal nichts darüber aus, ob und wenn ja, welche Bewertung/Urteil die Justiz dazu hat.

paulFE
Beitragsersteller
Der Haken an diesen Statistiken ist zum einen die Frage nach dem Dunkelfeld

Ja, wie siehst du das in dem Zusammenhang? (Oft gibt es ja auch aussagen dazu, wie auch von mir angedeutet).

zum anderen sind sie reine Ausgangsstatistiken der Polizei. Sie sagen also erstmal nichts darüber aus, ob und wenn ja, welche Bewertung/Urteil die Justiz dazu hat.

Nein, hab ich ja auch nicht gesagt - aber auch dazu gibt es Statistiken die du abfragen kannst wenn du glaubst das diese eine gegenläufige Tendenz aufzeigen.

Aber auch da stellen sich für mich die selben Fragen.

superseegers  05.06.2024, 01:54
@paulFE

Der/die für die Polizei Verdächtige/n muss/müssen NICHT die Täter sein, das meine ich. Sonst nix.

Die PKS ist keine Täterstatistik, sie ist eine TatVERDÄCHTIGENstatistik.

Sie sagt also NICHTS aus über die tatsächliche Täterschaft.

paulFE
Beitragsersteller
@superseegers

OK, danke jetzt verstehe ich deine Aussage - aber wie erwähnt gibt es ja auch Verurteilungs-statistiken - da sind es dann Juristisch gesehen schon Täter. Von diesen habe ich nicht vergleichbar viele gelesen, aber auch hier gibt es entsprechend Überhang.

Andererseits - mit deinem Argumente verstehe ich nicht warum man sich nie auf diese bezieht.

(Um das ggf zu erklären, mir geht es um die Argumentation und die Einordnung in diversen Diskussionen - nicht um meine eigene Positionierung)

superseegers  15.06.2024, 23:02
@paulFE

Verurteilungsstatistiken werden nicht großartig veröffentlicht mit Pressetamtam und so weiter. Es würde wirken wie ein weiteres Stabbrechen über Verurteilte.