Was mich besonders stört ist, dass sofort (auch wieder hier im Forum) mit angeblichen Rassismus argumentiert wird.

Ist denn in Deutschland keine normale Diskussion mehr möglich, ohne dass gleich die Rassismuskeule heraus geholt wird?

Ich halte es für dringend wichtig, dass auch mal Entwicklungen und Missstände angesprochen werden dürfen, ohne dass man gleich in eine bestimmte Ecke gedrängt wird.

Es ist durchaus richtig, dass man auf keinen Fall pauschalisieren sollte.

So ist die Aussage, dass 56% der Gruppenvergewaltigungen von Ausländern begangen werden zwar sicherlich richtig, aber für mich noch lange nicht genug aussagefähig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesen Ausländern extrem wenige Polen, Ukrainer, Spanier, Amerikaner oder Italiener auftauchen werden.

Fast alle Gruppenvergewaltiger dieser 56% wird man also Menschen mit einer ganz bestimmten Religion und aus einem ganz bestimmten Kulturkreis zuordnen können. Und diese werden auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den 46% der Menschen mit deutschen Pass überproportional vertreten sein.

Nach Vornamen darf man ja leider nicht fragen. Aber das würde diese Statistik nochmal ganz anders darstellen.

Wie gesagt, ich bin gegen Pauschalisierungen und gegen den Generalverdacht von bestimmten Volksgruppen. Aber wir müssen es endlich auch schaffen, gewisse Probleme ansprechen zu dürfen, sonst werden wir sie niemals lösen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Knochi1972  09.06.2024, 21:48

Gut argumentiert, aber hinter der Fragestellung steckt Rassismus. Denn die Frage ist nicht differenziert. Muss sie vielleicht auch nicht sein.

Aber im Bericht steht auch:

Ein Anstieg im Zusammenhang mit dem „soziokulturellen Hintergrund“ wurde jedoch nicht verzeichnet, hieß es weiter.

Wenn man einfach nur einen Ausländeranteil benennt (übrigens 54%, nicht 56), dann reicht das so nicht aus. Sind es mehr? Sind es weniger? Wo geht die Entwicklung hin?

Und doch, nach Namen darf man fragen, aber hier wird ja von Ausländern gesprochen, nicht von solchen nichtdeutscher Herkunft. Nachdem die CDU da schon einmal eine klassische Bruchlandung hingelegt hat, wird niemand mehr fragen wollen.

verreisterNutzer  04.06.2024, 11:41

Sehr gute Aussage. Danke. Aber leider stimmt deine Vermutung: Mit ideologisch Verblendeten und Gehirngewaschenen kannst du nicht diskutieren. Wenn du gegenteilige Meinungen vertrittst, wirst du immer sofort ein Verschwörungstheoretiker, Rassist, N..., Querdenker, Wissenschaftsleugner, Hassredner etc. sein.

ScED2020
Beitragsersteller

Vernünftige Meinung, danke dir!

Ich habe zuerst nur Fragen.

Als Gruppenvergewaltigung wird es gewertet, wenn mindestens 2 Tatverdächtige beteiligt sind. (laut Quelle von Schnoofy)

Bei deiner Quelle wird von 111 Fällen geschrieben, aber nur von 106 Tatverdächtigen erfasst.

Also entweder waren gleiche Personen an mehreren Fällen beteiligt, oder bei vielen Fällen sind die Täter unbekannt.

Ohne mehr Informationen sind diese Zahlen zumindest für mich nicht wirklich aussagekräftig.

Es handelt sich dabei um Daten aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde. In der Statistik werden Vergewaltigungen mit mindestens zwei tatverdächtigen Personen erfasst, wie viele Personen genau an dem Verbrechen beteiligt waren, geht aus der Statistik aber nicht hervor. "Es müsse sich in den erfassten Fällen also "nicht zwingend um 'Gruppenvergewaltigungen' handeln", so Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe (SPD) in der Antwort der Senatsverwaltung.

Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/05/berlin-vergewaltigungen-polizeiliche-kriminalstatistik.html

ScED2020
Beitragsersteller

Und was sagt uns das?

Schnoofy  04.06.2024, 11:17
@ScED2020

Dass man die Statistik ihre Erhebung und die Art der Auswertung im Detail kennen muss wenn man eine qualifizierte Aussage machen will.

ScED2020
Beitragsersteller
@Schnoofy

Was hat die Anzahl der Personen mit dem Anteil der Ausländer in % zu tuhen? Man betrachtet die Tat an sich

Schnoofy  04.06.2024, 11:21
@ScED2020

Ich habe den starken Verdacht, dein Wissen über die Erhebung von statistischen Daten und deren Auswertung bewegt sich in engen Grenzen.

ScED2020
Beitragsersteller
@Schnoofy

Deine Argumentationsfähigkeit ebenso

latricolore, UserMod Light  07.06.2024, 23:38
@ScED2020
Man betrachtet die Tat an sich

Nee, du und all die anderen Rechten hier reitet nur auf Ausländern rum.
So schaut's aus.
Ich kann 's mir richtig vorstellen, wie ihr euch die Hände reibt, wenn ihr mal wieder was gefunden habt.
👎

Ich finde das absolut grausam und vorallem finde ich es schlimm, dass die Politik nichts dagegen unternimmt.

latricolore, UserMod Light  07.06.2024, 23:40

Ach komm, Hauptsache ist doch, dass es deinem Freund Putin gutgeht.

latricolore, UserMod Light  08.06.2024, 01:32
@MargoschkaRuu

Muss ich dir echt deine eigenen Antworten vorhalten?
Ich formuliere es mal allgemein: Wer Sanktionen gegen Russland als rassistisch bezeichnet, sollte sich in D nicht selbst rassistisch verhalten.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr. Gerade in Berlin nicht. Ändern wird sich daran aber vermutlich leider nichts, außer dass es noch schlimmer wird.