Warum sagen Leute ständig, Deutschland sei so unsicher und gefährlich, wenn alle Statistiken beweisen, dass DE eines der sichersten Länder der Welt ist?

3 Antworten

Statistiken bilden halt nur einen Durchschnitt (anhand gewisser Kriterien) ab, das ist weder absolut noch muss es zwingendermaßen den Lebensalltag eines konkreten Menschen widerspiegeln.

Daneben kann es auch sein, dass man eigene bisherige Erfahrungen zur Rate zieht (sprich: "wir es früher mal war"), da kann es dann durchaus so sein, dass es da Unterschiede gibt.
Auch ein Grund mag sein, dass Sicherheitsempfinden etwas sehr subjektives ist, also nicht nur etwas, das man anhand von Zahlen festlegen kann.

Ein weiter möglicher Grund kann die mediale Darstellung in der heutigen Zeit sein: Man wird quasi von Nachrichten und deren Fülle erschlagen.

Nicht für Juden.

Ich war 2018 aus Deutschlsnd nach Israel geflüchtet. Zuviel, zu massiv und zu oft Juden-Hass erlebt. Irgendwann hat's mir gereicht. Jetzt in Israel hab ich das erste Mal in meinem Leben Ruhe vor den zuletzt mehrmals täglichen Anfeindungen.

Für Juden ist es eines der unsichersten Länder in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland ist Platz 15 von 195

Manchen reicht das eben nicht.

Obwohl mir schon selbst viel passiert ist, halte ich dieses Land für sehr sicher.

Kommt halt drauf an in welchen Kreisen man sich bewegt