Sind für Deutsche, Schweizer und Österreicher Ausländer?

ja 45%
nein 27%
jaein 27%

22 Stimmen

11 Antworten

jaein

Es kommt immer darauf an.

Gegenüber anderssprachigen würden wir sicherlich als deutschsprachige zusammenhalten. Hier also eher nein.

Innerhalb Deutschlands halten wir wieder zusammen, dann wären sie Ausländer, zwar nicht so extrem, wie z.B. ein Brasilianer, vielmehr wie so ein entfernter Verwandter, der nur alle paar Jahre mal vorbei kommt und den niemand wirklich mag.

Das ist ähnlich so, wie ich als Franke, innerhalb Deutschlands kein Problem habe zu sagen, dass ich Bayer bin. Innerhalb Bayerns bin ich lieber Franke und innerhalb Frankens lege ich Wert drauf, dass ich aus Oberfranken komme. Man hält schon zusammen, aber es kommt immer auf die Ebene an, auf der man sich befindet.

ja

Ausländer sind sie, jedoch kann man (ganz unabhängig davon) sie auch meist zu den Deutschsprachigen zählen (abgesehen von den Westschweizern, die Französisch sprechen oder denjenigen Schweizern, die Italienisch oder Rumantsch sprechen).

Und die Mentalität ist ja nicht mal innerhalb Deutschlands überall gleich.

Kanadier sind ja auch in den USA Ausländer (auch wenn beide meist Englisch sprechen).

weil eigentlich ist Mentalität und Sprache ziemlich gleich

Weder Mentalität noch Sprache ist ziemlich gleich. Die Österreicher behaupten zwar, deutsch zu sprechen, in Wahrheit ist es dem Deutschen nur ähnlich, etwa wie ein Dialekt.

In der Schweiz spricht man italienisch, französisch und switzer-deutsch.

ZoeAmira
Beitragsersteller

und du hast Rumantsch vergessen

ZoeAmira
Beitragsersteller

ok du warst nie dort oder?

ja

Für mich sind das Ausländer.

ZoeAmira
Beitragsersteller

du musst aber keine Angst haben dich nicht verständigen zu können

MrBlackAdder  17.06.2024, 14:07
@ZoeAmira

Ich kann mich auch mit Briten, Iren, Franzosen und Wallonen in ihrer Muttersprache verständigen. Für mich sind das ebenfalls Ausländer.

ja

Ausländer ist, wer keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

lg