Bin ich Deutscher oder Ausländer?
Mein Vater ist pur deutsch und meine Mutter ist pur kurdisch. Zudem bin ich hier in Deutschland aufgewachsen. Ich sehe auch eher deutsch aus, als kurdisch. Keine schwarzen Haare, kein schwarzer Bart, kein Akzent in der Sprache o.ä. Ich habe auch den **Deutschen Pass** und auf meinem Ausweis steht "deutsch".
Ich liege auch irgendwie zwischen beiden Kulturen.
Wie seht ihr mich? Als Ausländer oder Deutscher? Oder irgendwas dazwischen?
Woher kommt deine Mutter genau?
türkische Kurdin
7 Antworten
Für mich ist das einzige objektive Kriterium, diese Frage zu beantworten, die Staatsangehörigkeit. Wenn Du also "den deutschen Pass" besitzt, dann bist Du Deutscher. Fertig. Wenn dann jemand daherkommt, und sagt, Du seist aufgrund der Herkunft Deiner Mutter ja gar kein "richtiger" Deutscher, macht sich derjenige eventuell strafbar.
Dies bedeutet nicht, dass Du Dich kulturell nicht auch anders definieren könntest, denn das bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich lässt sich nicht bestreiten, dass bei Dir aufgrund der Herkunft Deiner Mutter ein Migrationshintergrund vorliegt, aber das ist für die Staatsbürgerschaft unbedeutend. Privat kannst Du Dich aus meiner Sicht als Deutscher und als Kurde bezeichnen, musst es aber nicht. Wenn Du Dich als Deutschen bezeichnest, ist das aus meiner Sicht aufgrund Deiner Staatsbürgerschaft jedenfalls immer korrekt. Anders herum musst Du aufgrund Deiner deutschen Staatsbürgerschaft aber auch akzeptieren, dass man Dich als Deutschen bezeichnet.
Als was fühlst Du Dich?
Ich denke, daß das das entscheidende ist!!!!
Ich selber sehe mich als Deutsche. Und merke meist erst im Ausland, wie extrem deutsch ich bin. Daß ich keine andere Sprache als nur deutsch spreche, nervt mich, ist aber dafür nicht Vorraussetzung.
Ich bin eine Sprachenlusche.
Mischling. So wie ich auch.
Fühl dich so, wie es ist. Du musst keine Persönlichkeitsspaltung vornehmen. Möglicherweise hatte die Familie deiner Mutter noch ein paar 800 Jahre alte Gene im Körper von durchziehenden Kreuzrittern aus Nord- und Mitteleuropa.
Dann wärest du mehr deutsch als kurdisch.
hier in Deutschland aufgewachsen
Deutschen Pass
Deutsch.
Kannst ja auch beides sein wenn dir das besser gefällt.
Gene? Die letzten, die Staatszugehörigkeit an Gene geknüpft haben, waren die Ariernachweise der Nazis.
Ich hab Probleme mit Biologie? Du darfst nicht in manche Arztpraxen rein aufgrund deiner Aussagen.
Also die gene von Mutter zählen nicht? Ich weiß von unseren früheren Diskussionen dass du probleme mir biologie hast aber man Krigt 23 Chromosome vom vater und 23 von mutter, genau die Hälfte!