Bin ich Deutscher oder Ausländer?

Ernsti1232014  14.05.2024, 11:28

Woher kommt deine Mutter genau?

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 11:29

türkische Kurdin

7 Antworten

Für mich ist das einzige objektive Kriterium, diese Frage zu beantworten, die Staatsangehörigkeit. Wenn Du also "den deutschen Pass" besitzt, dann bist Du Deutscher. Fertig. Wenn dann jemand daherkommt, und sagt, Du seist aufgrund der Herkunft Deiner Mutter ja gar kein "richtiger" Deutscher, macht sich derjenige eventuell strafbar.

Dies bedeutet nicht, dass Du Dich kulturell nicht auch anders definieren könntest, denn das bleibt jedem selbst überlassen.

Natürlich lässt sich nicht bestreiten, dass bei Dir aufgrund der Herkunft Deiner Mutter ein Migrationshintergrund vorliegt, aber das ist für die Staatsbürgerschaft unbedeutend. Privat kannst Du Dich aus meiner Sicht als Deutscher und als Kurde bezeichnen, musst es aber nicht. Wenn Du Dich als Deutschen bezeichnest, ist das aus meiner Sicht aufgrund Deiner Staatsbürgerschaft jedenfalls immer korrekt. Anders herum musst Du aufgrund Deiner deutschen Staatsbürgerschaft aber auch akzeptieren, dass man Dich als Deutschen bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als was fühlst Du Dich?

Ich denke, daß das das entscheidende ist!!!!

Ich selber sehe mich als Deutsche. Und merke meist erst im Ausland, wie extrem deutsch ich bin. Daß ich keine andere Sprache als nur deutsch spreche, nervt mich, ist aber dafür nicht Vorraussetzung.

Ich bin eine Sprachenlusche.

Mischling. So wie ich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳

Fühl dich so, wie es ist. Du musst keine Persönlichkeitsspaltung vornehmen. Möglicherweise hatte die Familie deiner Mutter noch ein paar 800 Jahre alte Gene im Körper von durchziehenden Kreuzrittern aus Nord- und Mitteleuropa.

Dann wärest du mehr deutsch als kurdisch.

hier in Deutschland aufgewachsen
Deutschen Pass

Deutsch.

Kannst ja auch beides sein wenn dir das besser gefällt.


KeineAhnung6185  14.05.2024, 11:42

Also die gene von Mutter zählen nicht? Ich weiß von unseren früheren Diskussionen dass du probleme mir biologie hast aber man Krigt 23 Chromosome vom vater und 23 von mutter, genau die Hälfte!

Lamanini  14.05.2024, 12:17
@KeineAhnung6185

Gene? Die letzten, die Staatszugehörigkeit an Gene geknüpft haben, waren die Ariernachweise der Nazis.

Ich hab Probleme mit Biologie? Du darfst nicht in manche Arztpraxen rein aufgrund deiner Aussagen.