Rechenweg trigonometrische Gleichung (mit Sinus)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in Deinem Anhang Aufgabe d) bearbeitet, nicht e)!

Der Anfang ist korrekt: sin(u)=1/W(2) gilt als "erstes" für u1=pi/4 (befindet sich im Einheitskreis im ersten Quadranten [also oben rechts]).

Bei der zweiten Lösung hast Du die falsche Periodenlänge angesetzt! Da Du dich gerade in der Substitution befindest (sin(u)), musst Du auch die Periodenlänge dieses Sinus' nehmen, und sin(1u) hat die Periodenlänge 2pi. Später beim Resubstituieren wird dann daraus die tatsächliche Periodenlänge des Ausgangssinus'.

D. h. u1=pi/4 und u2=pi - u1=pi - pi/4 = 3pi/4

alle weiteren Lösungen ergeben sich durch vielfache Addition der Periodenlänge (von sin(u)), also durch Addition von 2pi*n, also:

u1=pi/4 + 2npi ; u2=3pi/4 + 2npi

Nach Resubstitution, also in diesem Fall nach Teilen durch 5 (u=5x => x=u/5) ergeben sich die angegebenen Lösungen:

x=pi/20 + 2npi/5 und x=3pi/20 + 2npi/5

Bei e) wäre Dein "Startwert" u1=pi/6. Danach ist die Vorgehensweise dieselbe wie bei d)...

lausama1
Beitragsersteller

Zunächst einmal: Ups, stimmt, das war ein Versehen. Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich die falsche Aufgabe angeführt habe.
Zweitens: Herzlichen Dank! An die Periodenlänge in der Substitution habe ich gar nicht gedacht. Super, danke danke danke!

sin(5x) = 1/2 lese ich

Von Experte Halbrecht bestätigt

sin(5x) = 1/2

Substitution: 5x = u

sin(u) = 1/2

u = π/6 + 2nπ ∨ u = π - π/6 + 2nπ ; n ϵ Z

u = π/6 + 2nπ ∨ u = 5π/6 + 2nπ ; n ϵ Z

Resubstitution: u = 5x

5x = π/6 + 2nπ ∨ 5x = 5π/6 + 2nπ ; n ϵ Z

x_1 = π/30 + 2nπ/5 ∨ x_2 = π/6 + 2nπ/5 ; n ϵ Z

lausama1
Beitragsersteller

Danke ☺️