Jordan-Blöcke?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man für ein Jordankästchen, das grösser als 2x2 ist, die Diagonale ausnullt (d.h. Phi - Id), dann muss man das mehr als einmal mit sich selbst multiplizieren, damit die Nebendiagonale "rauswandert", d.h. dass man die Nullmatrix erhält.

Die Vektoren bi - Phi(bi) sind linear unabhängig, weil die bi zusammen mit den Phi(bi) eine Basis bilden (Aufgabenteil (b)). Der Kern( Phi - Id ), also der Eigenraum zur 1, hat somit höchstens Dimension n.

Die algebraische Vielfachheit ist 2n, die geometrische ist n, es gibt n Jordankästchen.