Funktion gesucht Sinus/Cosinus?

tuttut837  18.01.2021, 10:06

eine bitte um hilfe ist keine frage, also: wie lautet deine konkrete frage?

Julian428
Beitragsersteller

Wie berechne ich das Ergebnis dieser Aufgabe?

2 Antworten

Wir basteln uns eine Funktion ...

  • y = sin(x) hat den Wertebereich -1 .. 1, wir brauchen aber 1 .. 3, also verschieben wir die Funktion um 2 nach oben.
  • y = 2 + sin(x) hat die Periode 2*Pi, wir brauchen aber Pi. Wenn wir x verdoppeln, hat 2*x die Periode 2*Pi, also x die Periode Pi.
  • y = 2 + sin(2*x) soll durch den Punkt x = 0, y = 2 gehen. Eventuell müssen wir zu 2*x etwas addieren oder subtrahieren, um die Funktion passend zu verschieben. Hier haben wir aber Glück gehabt, denn die Funktion geht schon durch 0, 2.

Also hat y = 2 + sin(2*x) die gewünschten Eigenschaften.

Du list erst die verschiebung, die frequenz und die amplitude ab. Dass setzt du dann in der gelernten formel ein und fertig