Wie findet man die Nullstellen von 2*cos(x)-√3 = 0?

3 Antworten

sqrt(3)/2 ist nicht 1,5. sqrt(3)=1,7..., also kleiner 2.

Eigentlich sollte bekannt sein, dass cos(30°)=sqrt(3)/2. Damit sollte klar sein, was die Lösungen der Gleichung sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

moin,

Du kannst niemals alle Nullstellen vom cosinus berechnen. er hat unendlich viele.

ich würde aber auch erst die Wurzel von 3 ausrechnen, und dann durch 2 rechnen. Somit kommst du durch den arccos auf eine Nst. Danach gibt es aber noch unzählige weitere. Nennen wir die erste Nullstelle also a, so sind die weiteren Nullstellen bei a+n*6,2832, wobei n eine ganze Zahl sein muss. Aber auch das ist nur die Hälfte aller Nst, da der Graph die x Achse in einer Periode zwei mal schneidet.

Grüsse und Erfolg MD

Das geht nicht, weil w(1.5) > 1 ist.

Du musst w(3/4) berechnen. Dann arccos.

LedgerNano
Beitragsersteller

Wieso 3/4 ?

Ich muss doch wuzel von 1,5 berechenen oder nicht?

LedgerNano
Beitragsersteller
@Tannibi

Warum muss man dann nochmal durch 2 rechnen?

Muss man dann am ende wieder mal 2 wenn man die nustellen ausgerechnet hat?

Tannibi  12.11.2023, 18:16
@LedgerNano

Du musst nur einmal durch 2 teilen. Ich habe dir doch alles hingeschrieben.

LedgerNano
Beitragsersteller
@Tannibi

Oh okay vielen Dank hab da was falsch verstanden jetzt ist es klar danke.