Pferde 3 Tage nacheinander komplett mit Wasser abspritzen?

5 Antworten

Nein - ist (im Hochsommer) gut gegen jegliches Stechgetier, weil das Wasser den Schweiss entfernt...

Ich spare allerdings die Nierenpartie generell aus - ziehe dann alles mit dem Schweissmesser ab (bitte Vorsicht an den knochigen Stellen).

Habe noch kein Pferd gesehen, das diese sommerliche Erfrischung nicht zu genießen wusste...;)

Natürlich sollte das Wasser nicht eiskalt sein - versteht sich aber (hoffentlich) von selbst !

Wald8894 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 14:20

Ist das nicht schlecht für die Haut oder so?

Urlewas  11.08.2024, 14:39
@Wald8894

Klares Wasser ist normalerweise nicht schlecht für die Haut. Bei Neigung zu Mauke muß man die Fesseln hinterher immer sorgsam abtrocknen.

Honeysuckle18  11.08.2024, 14:56
@Wald8894

"Schlecht für die Haut" ist diverses Stechgetier, sowie giftiges Sprühzeug gegen Jenes...

Honeysuckle18  11.08.2024, 14:57
@Urlewas

Stimmt - und außerdem die Ursache für die Neigung zu Mauke beheben...

Das kann man ruhig täglich machen. Sport - oder Arbeitspferde werden eigentlich bei sommerlicher Temperaturen immer durch abspritzen nach der Arbeit vom Schweiß befreit. Die Kutschpferde haben wie auch an in vor der Arbeit abgespritzt, so dass sie bereits „mit Wasserkühlung“ losziehen konnten.

Allerdings nur mit KALREM Wasser, und langsam von hinten unten beginnend. Also niemals einfach drauf los von oben drüber oder so.

Wald8894 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 15:23

Denn unsere Stallbesizerin hat mal gesagt das Tägliches abspreizen bei Pferden schlecht für die Haut wäre.

Urlewas  11.08.2024, 15:58
@Wald8894

Vielleicht hat sie das zu jemandem gesagt, der es übertreibt, ständig im Weg ist oder einfach um Wasser zu sparen.

Wald8894 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 16:32
@Urlewas

Ah OK, Kann ich mein Pferd schon so 10-15min abspreizen, oder währ das schädlich?

Urlewas  11.08.2024, 16:49
@Wald8894

Ich habe noch nie auf die Uhr geschaut - aber 15 Minuten wären definitiv unverschämt lange.

Urlewas  11.08.2024, 17:38
@Wald8894

Es ist nicht wird schlimm fur das Pferd, aber für die Wasserrechnung und das Gemeinwohl. Und weil du das wohl nicht verstehst, verweist man dich auf diesen Vorwand.

Baroque  11.08.2024, 18:49
@Wald8894

Ein Pferd kühlend abzuspritzen dauert 1 Minute. Beim ungeübten Pferd, dessen Stehen man vielleicht mal korrigieren muss, evtl zwei Minuten.

Wir haben in Deutschland Regionen, wo das Wasser so knapp ist, dass die Menschen gebeten werden, nicht öfter als dreimal pro Woche zu duschen, wo keine Tiere mehr abgespritzt, nur getränkt, keine Gärten gegossen und keine Pools betrieben werden dürfen. Dieses Jahr ist es nur in wenigen Regionen so trocken. Aber da 10 bis 15 Minuten Schlauchentnahme ist schon abartig lange.

Nein, das ist bei gutem Wetter nicht schlimm.

Meine Pferde werden im Sommer nach dem Training immer komplett abgespritzt. Gerade weil der eine sowieso schon kreislaufprobleme hat. also ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Überhaupt kein Problem, das spült Schweiß/Dreck 'raus.
Einmal von unten nach oben rundherum, vor allem am Po usw..
Kopf aber bitte nur mit dem Schwamm.
Danach schön abziehen und schauen, dass das Pferd nicht im Schatten steht sondern sich wälzen kann usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970