Geschorenes Pferd eindecken?
Das werde ich heute meinem Fjordi machen da er im stehen schon nass geschwitzt ist er ist ja zur Zeit nicht im Training aber das Fell muss ein bisschen weg da er in der Box schon schwitzt jetzt frag ich mich aber ab wann und überhaupt dann eindecken da es ja nicht viel ist er wurde sonst immer komplett geschoren und Dan wurde er auch eingedeckt jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob er dabei überhaupt eine Decke braucht
welche abgesicherte tierärztliche diagnose liegt bezüglich des schwitzens ohne belastung vor?
Meine Tierärztin ist der Meinung das es daher kommt das er jedes Jahr komplett geschoren wurde und er das jetzt nicht gewöhnt ist dazu kommt das es zu warm ist für sein dickes fell
heisser tipp - schnellstens tierarztwechsel. verdacht auf ECS, EMS, diabetes und falsche fütterung. leberüberlastung.
Mein Pferd ist gesund. Das zeigen auch seine blutbilder
4 Antworten
Ich würde eine leichte Decke drauf machen. Zumindestens wenn die Temperaturen unter 10 grad fallen. Wenn die Sonne scheint und es wärmer ist, kannst du sie abmachen. Falls es nur nachts so kalt wird, dann halt nur nachts. Bei Regen würde ich immer eindecken oder wenn es sehr windig ist und er draußen steht
Hier sollte das Pferd abgeklärt werden!
Ein Pferd was ohne Last, sich in Schweiß ertränkt ist auffällig!
Da kann die Schur und das Eindecken recht bedenklich enden?
Nein sowas haben wir nicht getestet da wir allerdings auch noch 2 Isländer am Stall haben die das selbe probierem haben es sind tagsüber halt 16/18* und das ist Dan halt auch einfach zu warm wen ich morgens im Stall bin schwitzt er nicht wen ich nachmittags da bin schon also hatt es was mit der warme zutuhen
Blut wird bei Zink bevorzugt bedient, weil zu wenig Zink im Blut noch gefährlicher ist als in den restlichen Körperzellen. Wenn es im Blut schon erkennbaren Zinkmangel gibt, dann ist der Mangel gravierendst. In der Regel sinkt dann gerade mal der Selenspiegel, weil dann umverteilt wird, Selen mehr im restlichen Körper ist, weniger im Blut.
Ein gravierender Mangel kann durchaus die Ursache des Problems sein.
Wenn schon eine Grundproblematik vorliegt, scheren und eindecken ist echt eine harte Probe für's Pferd. Wenn es das halbwegs übersteht, übersteht es alles. Aber es muss jeder seine Fehler selbst machen. Du zahlst ja auch die Tierarztrechnungen, die nachfolgen, also darfst du auch scheren. Deine Tierärztin wird den Winter gut zu tun haben.
Ich kann dich beruhigen aber meine Tierärztin hatt mein Pony selber geschoren gestern weil sie steht bei mir mit ihm Stall und hatte ihre Pferde auch geschoren da hatte ich sie gefragt ob sie mein gleich mit machen könnte daher sei dir sicher das es abzulut nicht schlimm ist sein Pferd zu schähren. Und wie gesagt er bekommt wegen dem Zink Mangel Futter Zusätze dazu hatt sie den Winter genug an ihm zugigen da er ein miniskus riss und einen Knorpel schaden hatt daher ist sie so oder so gut versorgt
Mein Sportpferd trägt schon seit ca. 1 Monat eine Regendecke mit abschwitzdecke. Ich schere bald und wenn er geschoren ist, wird er eine 15og decke aufkriegen. Wenn er über 13 grad hat und sonnig ist, wird er auf dem Paddok eine leichte decke kriegen. Wenn es dann wieder unter die 5grad geht, kriegt er ne 200-300g decke. ich hoffe das konnte dir als orientierung helfen.
Satzzeichen können Leben retten.
Davon mal ab: Wenn das Tier im Stehen so stark schwitzt, würde ich nicht einfach wild drauf los scheren, sondern mal den TA konsultieren, denn da ist etwas dann absolut nicht in Ordnung.
Also erst abklären, bevor du irgendwas machst.
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten den zu schähren da er es halt auch nicht gewohnt ist so viel Fell um die Jahreszeit zu haben da er seit Jahren immer im Herbst komplett geschoren wurde aber da er zur Zeit Stall Ruhe hatt wollte ich ihn eigentlich nicht schähren aber ich kann ihn ja nicht einfach so rumstehen lassen
Meine Tierärztin hatte vor ein paar Tagen drauf geschaut sie meinte das er einfach zu viel Fell hatt da er es auch einfach nicht gewohnt ist das er so viel Fell hatt da er seit über 6jahren immer zum Anfang vom Herbst komplett geschoren wurde da er aber verletzt ist und sich nicht viel bewegen darf wollte ich ihn dieses Jahr eigentlich nicht schähren aber ich kann ihn natürlich nicht einfach verschizt in der Box stehen lassen