Pferd hat dicke Beine nach viel Reiten?
Hey, eine Frage. In meinem Stall gibt es zwei junge Mädels (15 &16) die ein eigenes Pferd haben. Die waren gestern auf dem weg zu einem anderen Stall für ne Reitstunde, ein bisschen weiter weg, und haben sich irgendwie richtig übel verritten!
Statt 2 Stunden unterwegs waren sie erst nach 4 Stunden wieder da. Beide Pferde haben heute "angelaufene Beine" (was ist das genau?) haben die gesagt, also die sind dick.
Die eine Reitet weiter wie immer und sagt das ist nix schlimmes, das geht durchs Reiten weg. Die andere kühlt täglich mehrmals und schmiert irgend ne matsche drauf, sie sagte das hilft beim heilen.
Was davon ist besser? Ist ja eigentlich das selbe Problem, oder? Schadet eins von beidem dem Pferd? Beide sagen sie machen es richtig und die andere falsch. Verstehe das nicht und weiß über sowas noch nicht so viel. Oder was macht ihr dann so?
3 Antworten
Statt 2 Stunden unterwegs waren sie erst nach 4 Stunden wieder da.
in der heutigen zeit eigentlich fast unmöglich. man ruft an, wenn man nicht mehr weiss, wo man ist und sich herausstellt dass man später wiederkommt.
auf die idee, mal abzusitzen und nebenherzulaufen bei gelockertem sattelgurt sind sie vermutlich nicht gekommen.
von 4 stunden schritt reiten laufen auch keine beine an - aber wenn bei hohen aussentemperaturen auf ungeeigneten böden getrabt und galoppiert wird, sehr wohl.
es ist übrigens beides falsch.
normal reiten geht damit ganz sicher nicht, ist aber das kleinere übel. pferde haben in den beinen nicht wie menschen "automatische" lymphpumen. der abtransport von wassereinlagerungen in den füssen und beinen muss zwingend durch bewegung aktiviert werden.
wenn alle vier beine dick sind, ruft man den viehdoktor. das kann nämlich auch auf eine sich anbahnende embolie hindeuten.
Ja, das stimmt, die Bewegung hilft bei angelaufen Beinen, bei meiner Stute ist aufgrund von Stoffwechsel Problemen hinten ein Bein öfters angelaufen, mach einer Runde im Gelände mit viel Schritt und bisschen Trab ist aber alles wieder gut
was da richtig ist, habe ich geschrieben - tierarzt zu rufen.
Nun, beide machen ein bisschen was richtig. Kühlen ist gut und Bewegung ist ebenfalls gut, allerdings gehören beide Pferde entweder auf die Koppel, auf ein Laufband oder mit leichter Arbeit an die Longe.
Ich finde es nicht so gut, das Pferd nach einem 4 Stunden Marsch am nächsten Tag zu reiten, ALLERDINGS sollte es auch nicht in der Box stehen
Kühlen und leicht bewegen.
Eine vom Stall meinte das es vielleicht absicht war und die sich garnicht verritten haben... Und die sind auch getrabt und galloppiert weil sie sagten dann sind sie ja eher daheim. Also am besten Kühlen und Schritt gehen? Oder wie würdest du das machen? Will es richtig machen wenn ich das mal haben sollte mit meinem Pferd in ein paar Jahren!
Und ja beide hatten alle 4 Beine dick aber die haben keinen Tierarzt gerufen. Bei der die geritten ist, wars sogar dünner danach und bei der anderen aber nicht.