Parken in Fußgängerzonen?

08.02.2025, 09:39

Der Parkschein Automat ist nicht mehr aktuell und steht nicht mehr dort, auch keine Beschilderung das man einen ziehen muss.

KevinHP  09.02.2025, 09:12

Magst du uns vielleicht den Link zu StreetView ergänzen? Dann könnte man ein bisschen Umherfahren und die Zeichen deuten. :)

ZHIMHD630 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 15:42

Gibt leider nur coverage auf Apple Maps, ist aber die Langstraße 46 in Hanau.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das abschließend beurteilen zu können, wäre die Beschilderung am Eingang der Fußgängerzone wichtig gewesen.

Grundsätzlich darf dort nur Fußgängerverkehr stattfinden, aber Fahrzeugverkehr kann durch Zusatzzeichen zugelassen sein.

Falls Fahrzeugverkehr zugelassen ist, würde ich das im Bild als Parkstreifen interpretieren, auf dem das Parken erlaubt ist.

Allerdings stehst du mit der rechten Fahrzeugseite ziemlich weit rechts, also quasi auf dem Gehweg. Das könnte auch ein Grund für einen Strafzettel sein.

Sind das wirklich Parkplätze? Beidseitig offene Parkplätze müssen mindestens 2,30m breit sein. Die Fläche auf dem Bild sieht ziemlich schmal aus. Der Rover steht auch teils auf dem Gehweg, was ohne entsprechende Beschilderung nicht erlaubt ist.

Wenn du sagst, dass man dort auch keinen Parkschein mehr ziehen kann, ist es möglich, dass das man die frühere Parkfläche zurück gebaut hat. Ich sehe dort auch nirgends ein Schild auf dem Bild, das das Parken erlaubt.

DerHans  01.03.2025, 16:36

Auch teils auf dem Gehweg reicht aus, für ein Parkticket. Auf diesem Gehweg müssten ja auch noch zwei Kinderwagen aneinander vorbei können.

Dort muss man kein Ticket ziehen.

Deiner Antwort nach hast Du offenbar trotz dem Hinweisschild den Parkscheinautomat rechts neben dem Schild von dem Geschäft "Babor" übersehen und der steht garantiert nicht nur zur Deko dort und ich wette, dort gibt es auch eine dementsprechende Beschilderung weiter vorne an der Straße.

Bild zum Beitrag

Ungefähr so sieht der markierte Parkscheinautomat mit seinem Hinweisschild aus, wenn man etwas genauer hinschaut:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
 - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)

ZHIMHD630 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:37

Ah, das hab ich grad garnicht gesehen, das ist ein älteres Bild von street view, wurde wohl geändert, aktuell muss man kein Parkschein ziehen.

Hallo,

Fußgängerzonen dürfen mit Fahrzeugen grundsätzlich nicht benutzt werden. Dementsprechend darfst du dort auch generell nicht parken.

Das sieht zwar aus wie Parkplätze, sind es jedoch nicht. Ich kann nirgends das Plauen rechteckige Schild mit dem p sehen

ZHIMHD630 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 23:25

Sprich die ganzen Autos die dort stehen, stehen „illegal“?