Kein Bock auf Integration?

4 Antworten

Du hast es in deinem einen Kommentar schon geschrieben: das ist auch dein Land! Du schuldest es niemandem, dich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, nur damit das akzeptiert wird.

Offensichtlich ist der Fragesteller hier geboren, besucht die Schule, spricht gut deutsch. Er hat nirgends erwähnt, dass er sich an irgendwelche Gesetze nicht halte will oder ein Problem mit Deutschland hat. Er will nur nicht permanent mehr leisten müssen als alle anderen nur um vielleicht irgendwann genau so behandelt zu werden. Wie viele "deutsche" Jugendliche haben mal schlechte Noten, melden sich nicht, machen mal Mist? Wieso wird hier für ihn direkt ein anderer Standart angesetzt? Was er beschreibt ist Mobbing, und selbst wenn das nur durch Mitschüler und nicht durch Lehrer passiert unternehmen die ja anscheinend auch nichts dagegen und unterstützen es damit.

Integration kann nicht heißen, dass man sich nicht seine Kultur bewahren darf und nicht mehr die Muttersprache sprechen darf. Und wenn hier irgendjemand die Integration verhindert dann ist das nicht der Fragesteller sondern die Mitschüler, die ihn mit ihren Kommentaren immer wieder ausgrenzen und die unterschiedliche Herkunft herausstellen.

Habt ihr bei euch einen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter? Oder könntest du das mit deinem Klassenlehrer mal ansprechen? Ich denke hier muss dringend mal jemand klar Stellung beziehen, dass das Verhalten deiner Mitschüler gar nicht geht. Gibt es irgendwen an der Schule, an den du dich da wenden könntest?

Das nervt verständlich. Sich aber dagegen rebellisch zeigen, schadet einem nur selbst. Wer in einem Land lebt als "Einheimischer" sollte sich auch bemühen einer zu werden.

Kitharea  05.10.2024, 07:35

Wenn mir einer ständig kommt und mir sagt ich solle doch netter sein oder mich integrieren geht mir das iwann auch am A* vorbei. Der TE ist Deutscher. Mal davon abgesehen sind Deutsche dafür bekannt sich auch in anderen Ländern nicht zu "integrieren". Das ist einfach nur Heuchlerei weil man nichts Besseres zu tun hat.

paradies098  05.10.2024, 08:15
@Kitharea

Aber soll man gleiches mit gleichen bekämpfen, dann ist man selber auch nicht besser

Kitharea  05.10.2024, 09:25
@paradies098

Tut er ja nicht. Er sagt es nervt ihn, was ich verstehe. Er selbst wird nicht rumlaufen und jedem sagen sie sollen sich integrieren.

superturkish
Beitragsersteller

mobbing

Keine Ahnung welche Leute da auf deiner Schule hocken aber mir wär das auch zu anstrengend. Integration kommt von selbst wenn man nicht unbedingt jemand ist der seine eigene Kultur mit Gewalt verteidigt. Aber sicher nicht, wenn man jeden damit nervt.

superturkish
Beitragsersteller

ich bin in deutschland geboren ja die nerven

Kitharea  05.10.2024, 07:30
@superturkish

dann versteh ich erst recht nicht, warum man dich damit nervt.
Vermutlich nichts Besseres zu tun oder neidisch weil man selbst keine 2 Sprachen spricht. Die meisten können ja nicht mal halbwegs englisch.

superturkish
Beitragsersteller
@Kitharea

ja und ich spreche gut deutsch und meine deutsch note ist 2 die sagen das ist schlecht

Kitharea  05.10.2024, 07:33
@superturkish

Wie gesagt. Lass dich nicht nerven. Du scheinst gut integriert zu sein - deren Vorurteile ist deren Problem und nicht deins.

Wenn man deinen Text liest, dann bist Du besser integriert als mancher Durchschnittseuropäer.